Menschzentrierte Informatik und Psychologie (ehem. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft) (M.Sc.)
Interdisziplinär, vielfältig, praxisnah
Insgesamt ist das Studium sehr interdisziplinär, d.h. wenn man noch nicht ganz weiß in welche Richtung es gehen, oder man Bock auf Kombination von Mensch Computer hat, ist man hier genau richtig. Im Bachelor hat man nicht so viele Wahlmöglichkeiten, eher Pflichtbelegungen, dafür im master viele Vertiefungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Innerhalb der Schwerpunkte kann man die einzelnen Kurse belegen wie man möchte, das finde ich persönlich sehr gut, so kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Uni kümmert sich gut um die Sicherheit der Studenten: derzeit Prüfung von 3G Status wenn man rein will und nahegelegene Teststation, für ungeimpfte. Insgesamt guter Organisation mit digitalen Pass für die Uni.
In der Theorie gut
Wer viel Theorie wissen will und zufrieden damit ist, weiterhin praktisch nicht viel zu machen außer Forschungsmethoden kennenzulernen ist hier genau richtig. Für den Lebenslauf und Arbeitgeber allerdings top!
Ich würde es jedem empfehlen, der noch nicht genau weiß wohin, aber arbeitet auf jeden Fall nebenbei irgendwo, wo ihr denkt dass es in diese Richtung geht!
Zukunftsorientiertes Studium; mäßige Infrastruktur
Das Studium war - obwohl ich von einem anderen Studiengang hier her gewechselt bin - sehr angenehm. Ich habe gut Anschluss gefunden, in Master die richtigen Dinge gelernt. Die Dozierenden, besonders aus den Bereichen HCI und Psychologie, habe ich als sehr engagiert erlebt. BWL Anteile waren eher mäßig.
Das einzige, was mich wirklich gestärkt hat, war die Ausstattung der Hochschule, die im Vergleich meiner vorherigen Uni in Düsseldorf wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jung, digital und modern - Universität wie Studium
Vorab zu mir: Ich habe vor meinem Studium an der UDE einen Bachelor in Mensch-Technik-Interaktion (Informatik + Psychologie + Mediendesign) an einer Fachhochschule abgeschlossen. Dementsprechend habe ich also einen deutlich theoretischeren, trockeneren Master an der Universität Duisburg-Essen erwartet - falsch gedacht!
Die UDE überzeugt durch super freundliche und junge (oder zumindest jungebliebene) Dozent*innen, einen sehr logischen Studienaufbau und eine brilliants Handhabung der Corona-Auflagen. Die digitalen Semester fühlen sich trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter