Vielfältig - fühle mich bereit für das Leben danach

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

man/ frau lernt in allen Psychotherapeuten Bereichen (Verhalten/Systemische/Humanistische/Psychodynamische Therapie) die Grundlagen und praktische Anwendung wie eine Therapie in diesen Bereichen aussieht. Neben Fächern wie Pharmakologie, wo eine kritische Auseinandersetzung und Wissen sehr wichtig ist auch für eine Psychologin. Fühle mich bereit für die Welt der Psychotherapie und meine PT1. Schön, dass es Witten gibt. Eine besondere Uni mit der ich eine besondere Freundschaft geschlossen habe.

Zufrieden mit Einschränkungen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Gerade in Zeiten von Corona ist es an der Uni wirklich sehr chaotisch (gewesen). Die Lehrenden sind wirklich überwiegend nett und kompetent, der Kontakt ist eng. Manche wirken aber nicht so motiviert und nicht uaf dem neusten Stand der Forschung.
Die Ausstattung ist gut, die Räumlichkeiten sind ansprechend.
Der Studiengang selbst ist sehr praktisch und auch breit gefächert hinsichtlich der verschiedenen Therapieschulen.

Enge Betreuung und gute Vorbereitung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die Uni zeichnet sich für mich besonders durch die enge Betreuung der Dozenten/ Dozentinen aus. Besonders das Modul Vertiefung klinische Psychologie ist eine gute Vorbereitung für die Ausbildung als Psychotherapeut_in. Die Prüfung ähnelt der Approbationsprüfung und schafft somit eine gute Grundlage für die Ausbildung.

Lehrveranstaltungen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Der Studiengang bietet interessante und relevante Lehrveranstaltungen. Die Vorlesungen und Seminare sind interaktiv gestaltet und bieten viel Raum für Diskussionen. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und gehen sehr auf die Interessen der Studenten ein. Oftmals kann man Themenwünsche äußern.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.