Tolle Atmosphäre!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Ich bin mit meinem Studium an der MSH zufrieden. Die Inhalte des Studiums "Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)" sind sehr spannend. Die Studierenden werden in den relevanten Bereichen wirklich professionell ausgebildet. Besonders der frühe Kontakt (bereit Mitte/Ende des 1. Semesters) zu Patienten aus der Hochschulambulanz ist besonders positiv hervorzuheben! Die Organisation ist gut, natürlich läuft nicht immer alles glatt. Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Es wird einem immer freundlich und zeitnah geholfen. Das gesamte Management empfinde ich als äußerst bemüht, sich im Rahmen des Möglichen optimal um seine Studierenden zu kümmern. Es gibt vielfältige Veranstaltungen außerhalb der Lehrveranstaltungen, die ich als sehr bereicherund empfinde. Oft gibt es bei diesen Veranstaltungen außerhalb der Lehrveranstaltungen kostenlose Getränke und Snacks, was mir sehr gut gefällt, da man sich rund um versorgt fühlt. Die Räume der MSH sind schön hell, das Mobiliar ist modern, die Technik würde ich als durchschnittlich einstufen - sie erfüllt dennoch optimal ihren Zweck. Sollte es dennoch mal zu technischen Problemen kommen, ist ein netter Mensch aus dem IT Bereich schnell gefunden und hilft. Die Dozenten sind motiviert und für Feedback oder Wünsche der Studierenden offen. Es finden außerdem regelmäßig Probevorlesungen statt, bei denen die Studierenden die potentiellen neuen Dozenten unter die Lupe nehmen können und ihre Einschätzung abgegeben. An der MSH hat man somit ein Mitspracherecht bei seinen Dozenten, was man nicht an allen Universitäten hat und daher besonders positiv hervorgehoben werden muss! Es gibt eine Anwesenheitspflicht von 60% und der Stundenplan wird komplett vorgegeben. Ich persönlich bin darüber nicht sonderlich glücklich.. Gerade wenn man die Studienkosten durch Nebenjobs stemmen muss, man den Stundenplan überhaupt nicht mitbestimmen kann, dann unter Umständen völlig blöde Zeiten für Veranstaltungen bekommt (die direkt in die potentiellen Arbeitszeiten fallen) und die Anwesenheit von 60% erfüllen muss (um zu den Prüfungen zugelassen zu werden), entsteht für einige Studierenden ein ziemlicher Druck, das Studium und die Sicherstellung ihres Lebensunterhaltes zu managen. Zwar hat man stets einen Tag in der Woche frei, um beispielsweise arbeiten zu gehen, doch reicht dies nicht immer aus. Insgesamt muss man hier wirklich gut planen und auf die Flexibilität der Arbeitgeber hoffen. Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Studium an der MSH und würde mich immer wieder hierfür entscheiden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym , 12.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
F. , 17.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maike , 11.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maria , 08.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Tim , 04.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lena , 28.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sofia , 08.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maja , 24.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lea , 30.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Luise

• Studienbeginn: 2015