Bachelor war toll, Master nicht noch mal hier!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Zum Campus: Es gibt auf jeder Etage eine Mikrowelle, soweit ich es mitbekommen habe, sind die meisten inzwischen Kaputt ^^. Aber man kann rüber zur Hafencityuni pendeln und dort essen und etwas Unifeeling schnuppern ;-). Zu meiner Bachelorzeit gab es die Hafencityunimensa noch nicht und so gab es Brot, Brot, Brot. Ich habe nie verstanden, warum keine Kooperation eingegangen wurde mit anderen Mensen oder dem Bäcker. Bei den Studiengeldern sollte man meinen, die MSH habe das Budget! Was das angeht würde ich gerne 0 Punte geben.

Die Ausstattung: Die technischen Geräte sind gerne mal kaputt oder weit und breit kein Laptop frei. Hatte da schon alle möglichen Situationen, wo man sich fragt, wo das ganze Geld eigentlich hingeht - bei knapp 700 Euro/mtl. In die Technik jedenfalls nicht! Die Bibliothek ist ebenfalls ein Witz (ein ca 20-30 qm großer Raum) ich für meinen Teil gehe immer in die Uni Hamburg.

Die Lehrveranstaltungen: Wenn sie dann stattgefunden haben, waren sie meist sehr spannend und gut gestaltet, wenn auch für mich zum Großteil nicht neu, da ich vieles schon im Bachelor hatte. Ich habe im Master festgestellt, dass mein klinisches Wissen sehr breit aufgestellt ist, im Vergleich zu den Studierenden von anderen Universitäten!

Studieninhalte: Sind meines erachtens gut vorbereitend auf die Therapeutenausbildung, vielseitig und praxisorientiert Wenn man den Bachelor bereits an der MSH gemacht hat wiederholt sich allerding vieles im Master. Klar ist Wiederholung gut, aber wenn es z.T. die selben Folien sind.. dann wird es auch mal langweilig ;-), aber damit kann ich leben.

Die Dozenten: Ich habe von großartig und engagiert bis zu "lässt die Studierende die Vorlesungen machen und daddelt am Handy" alles erlebt. Wobei ich sagen muss, dass es wirklich großteils immer engagierte, motivierte Dozenten waren :-).

Die Organisation: Die Organisation ist, ich muss es einfach sagen, seit der ersten Minute wirklich wirklich richtig schlecht! Kommunikation ist an der MSH leider einFremdwort, sei es von der Hochschulleitung, den Dozenten oder den Mitarbeitern. Zu Beginn fand ich es noch weniger dramatisch, da die Uni ja neu war/ist, aber da die Fehler sich immerzu wiederholen.... Ich werde es nicht vermissen.
Auch werden gerne immer wieder neue Regeln aufgestellt, sei es wie man sich krankschreiben muss, wenn man krank ist und nicht zur Prüfung kann (sehr abenteuerlich....) oder darüber diskutiert wird die Anwesenheitspflicht noch zu verschäfren (momentan 60%).
Ich finde diese Regelung unsinn, die Leute die dadurch gezwungen werden zu kommen stören eh nur die Vorlesung - ich bin da eher für intrinsische Motivation zu den Vorlesungen und Seminaren zu erscheinen....

Fazit:
Ich bin wirklich hin und hergerissen und könnte zur Zeit nicht sagen, ob ich die MSH weiterempfehlen soll. Der Bachelor war wirklich super und es war eine tolle Zeit, mit spannenden Wettbewerben, interessanten Themen, viel Wissenszuwachs, tollen Menschen, kniffligen Prüfungen und schlechter Organisation. Den Master hingegen würde ich, wenn ich noch mal die Wahl hätte woanders machen.
  • Gute Studieninhalte
  • Teuer, neue interessante Regelungen, Organisation und Qualität lässt nach

Anonym , 12.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
F. , 17.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maike , 11.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maria , 08.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Tim , 04.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lena , 28.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sofia , 08.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maja , 24.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lea , 30.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Vanessa

• Standort: Am Kaiserkai