Preis- und Leistungsverhältnis komplett inadäquat

2.4

MassenStudierendenBetrieb

Nach einiger Zeit merkt man erst, dass die MSB viel zu viele Studierende aufnimmt (wir sind etwa 200 im MASTERstudiengang). Im Seminar sitzt man mit 35 Leuten, teilweise gibt es zu wenig Stühle und Tische für alle... Die Dozenten kennen uns dementsprechend nicht und schaffen es bei der Anzahl öfters nicht auf E-Mails zu antworten. Es gibt zu wenig Personal für die Menge der Studierenden... Das Gebäude der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahren übergreifendes Studieren

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht, in den ersten Semestern erwarten einen erweiterte Statistik- und Störungskenntnisse, als auch verfahrensübergreifende Grundlagen und Interventionstechniken. Dieses umfassende Konzept war für mich der ausschlaggebende Punkt, weil ich nach dem Master in die Therapieausbildung gehen möchte, um mein Wissen vertiefen und ein für mich geeignetes Verfahren entdecken zu können. Die Dozenten bereiten ihre Vorlesungen sehr gut auf und integrieren das Feedback vorheriger Studierender. Auf Fragen bezüglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung für die Ausbildung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Aus meiner Sicht wird man sehr gut auf die Ausbildung zur/zum Psychotherapeutin/-therapeuten vorbereitet. Bereits im Bachelor konnte ich während des Praktikumssemesters im Vergleich zu Praktikant*innen von anderen Universitäten punkten. Die meisten Dozent*innen sind sehr bemüht ihre Veranstaltungen anregend zu gestalten. In der digitalen Lehre gab es natürlich ein paar Abstriche, aber alles in allem wurde es gut umgesetzt und es war ohne Probleme möglich, alles in Regelstudienzeit zu absolvieren. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich gut mit einigen Schwächen

Stärken:
+++Hybrid Lehre! Die Online Vorlesungen und Präsenz Seminare waren das beste Studienmodell, was ich bisher hatte. Ich konnte eine unglaublich tolle Flexibilität genießen. Dass ich mir den Zeitpunkt der Online Vorlesungen aussuchen konnte und bei Bedarf wiederholt abspielen konnte hat sowohl meiner mentalen Gesundheit als auch dem Lerneffekt sehr gut getan. Ich hoffe die Uni verfolgt den modernen Ansatz und bleibt bei Online Vorlesungen oder zumindest lässt sie den...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023