Sehr gute Lehre - (zu) lange Semester

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Insgesamt sind die Dozenten sehr motiviert und die Lehre sowohl praxisnah, als auch wissenschaftlich anspruchsvoll. In den Seminaren werden bereits viele Inhalte der Psychotherapieausbildung kompakt und häufig mit praktischen Übungen vermittelt. So fühlt man sich gut vorbereitet. Gleichzeitig wir aber auch viel Wert auf die wissenschaftliche Ausbildung gelegt. Die meisten meiner Mitstudierenden bereuen es nicht, die MSB gewählt zu haben. Etwas ungünstig erscheinen die sehr langen Semester. Hier wäre etwas mehr Luft besser.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Lehre, individuelle Betreuung
  • Zu lange Semester, Bibliothek verbesserungswürdig

Anna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 62% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    82% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    74% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    42% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Maxi , 24.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lynn , 22.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lukas , 14.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Juliette , 22.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Paul , 17.01.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Martin , 11.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Isabel , 31.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sarah , 22.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Manuel , 19.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Vanessa , 02.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018