Eine bessere fachliche Ausbildung nicht möglich!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Hallöchen,

diese Hochschule ist akkreditiert und man macht einen universitären Abschluss. Sie ermöglicht ihren StudentInnen viel (fast Unmögliches).
Der "Empfang" der für uns Studis einfach ALLES darstellt (Prüfungsamt, Studierendenservice etc.) ist Luxus pur.
Mit fehlender Mensa&Mini-Bib muss man sich abfinden, dafür guten Kaffee und Leckereien im hauseigenen "Kiosk". Den klassischen Uniflair findet man hier nicht, aber es ist anders, intimer, persönlicher?... (aus den Gründen ist meine Bewertung wohl nicht so gut).
Jetzt zum interessanteren Teil meiner Erfahrung:
In diesem Studiengang bekommt man die Noten nicht geschenkt, dies vorweg. Meinen B.Sc. Psychologie habe ich an der RUB (staatlich) gemacht und habe ähnliche Leistungen erbracht wie an der MSB. Der große Unterschied hier ist, dass man permanent im Austausch ist dank der kleinen Kurse (=Jahrgänge).
Der Studiengang hat einen hohen "Workload", was belastend sein kann, (wobei ich sagen muss, dass wir der erste - WS14 - Jahrgang sind / waren), kann also in Zukunft durchaus anders/ besser laufen.
Referate, Hausarbeiten, schriftliche Prüfungen, Seminararbeiten (innovative Kreativität sind auch gefragt ;-)) sind die Prüfungsmethoden. Hauptsächlich jedoch sind die Leistungen mündliche Prüfungen. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber gerade für den Master GOLDWERT! Das musste ich mir nach dem ersten Semester wohl eingestehen.... Man kommt endlich ins Ausformulieren, ins Aussprechen, ins fachliche Nachdenken und Produzieren (was z.B. in der Teamarbeit im ersten Job sofort gefordert wird). Ja man lernt vielleicht für eine Zwei-Semester-Prüfung und wird nur 15 Minuten geprüft. und ja vielleicht geht es nur auf einen Bereich von den vielen Tagen, Wochen, vielleicht Monaten Lernerei, aber im Grunde ist das die Realität. Irgendwie fällt mir zu dieser Uni das Erwachsenwerden ein. Man investiert in die Zukunft (Money Money Money und das jeden Monat *autsch* ich weiß), man wird auf die Zukunft vorbereitet, man ist im fachlichen Austausch... hach. Tolle ProfessorInnen und DozentInnen. Ja haut rein, is geil! Und es ist definitiv keine private Uni die sich als Lückenbüßer anfühlt, falls man hier nur hin will weil der NC nicht reichte für ne Staatliche. Ich glaube explizit der Master sollte sogar wirklich trotz ausreichendem Notendurchschnitt in Erwägung gezogen werden.

Nadine, 27. J. (M.Sc. Klinische Psychologin *yey*)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu DozentInnen und sehr gute Studieninhalte
  • keine Mensa (organisatorisch nicht möglich), zu kleine Bib

Maxi , 24.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lynn , 22.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lukas , 14.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Juliette , 22.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Paul , 17.01.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Martin , 11.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Isabel , 31.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sarah , 22.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Manuel , 19.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Vanessa , 02.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Nadine

• Abschluss: Ja