Forschung & Praxis- Alle Erwartungen übertroffen!

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der Kontrast zwischen dem klassischen Psychologiestudium an staatlichen Universitäten und dem Angebot an der MHB könnte nicht größer sein:
Ich habe meinen Bachelor an einer staatlichen Universität absolviert, wo wir häufig mit 20-25 Leuten in einer Seminargruppen saßen, teilweise auch mit 40 Leuten. Nachdem einzelne Studierende ihren Vortrag gehalten haben, wurden Diskussionen erzwungen und zumeist direktiv von Dozierenden angeleitet. Im Master an der MHB sitzen wir in Kleingruppen (7 Studierende) nicht nur in Seminaren, sondern auch den Vorlesungen. Das ermöglicht intensive und tiefgreifende Diskussionen. Wer jetzt allerdings Bilder von „Schule und Schulbankdrücken“ im Kopf hat, der irrt!

In alternativen Lernformaten, wie dem POL-Seminar, werden in Kleingruppen Praxisfälle besprochen und diskutiert. Jeder Kursteilnehmer kann sein eigenes Wissen und seine eigenen Praxiserfahrungen einbringen, wodurch ein intensiver Austausch zwischen den Studierenden stattfindet.

Im Masterstudium werden u.a. die Module zu den Psychologische Handlungskompetenzen (z.B. Diagnostik, Supervision, Beratung & Therapie) zunächst auf einer theoretischen Ebene in Seminaren gelehrt und anschließend in Lehrveranstaltungen auf Stationen der Ruppiner Kliniken in direktem Patientenkontakt angewendet. Das eigene Handeln, der Umgang mit dem Patienten und das psychologische Vorgehen werden stetig reflektiert, wodurch Lernen anschaulich und patientennah erfolgen kann. Im Gegensatz zum klassischen Psychologiestudium erwerben wir hier tatsächlich psychologische Kernkompetenzen und werden zu Psychologen ausgebildet, die nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums fähig sind, als ebensolche zu arbeiten.

Insgesamt findet ein intensiver Austausch zwischen Ärzten, Therapeuten und Studierenden statt. Der Umgang ist sehr familiär und herzlich. Die Universität lebt von überaus engagierten Professoren, Mitarbeitern und Dozenten, die fachlich kompetent und offen für Diskussionen und Anregungen zur stetigen Optimierung der Hochschule sind. Zu Beginn des Wintersemesters (WS16/17) haben Professoren zudem ein Forschungskolloquium ins Leben gerufen, das Studierende und Dozenten zum Austausch der aktuellen Forschung einlädt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden bereits im SS17 externe Professoren eingeladen, die den Blick auf weitere Forschungsmöglichkeiten erweitert haben. Im anschließenden Postkolloquium, mittlerweile traditionell im Weinhaus, findet ein lockerer Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden statt, wo weitere Fragen vertieft werden können, aber vor allem nette Gespräche über die Uni hinaus entstehen. Ich kann beides nur empfehlen!

„Was noch nicht gut läuft, wird laufend zum Laufen gebracht“: Die Bibliothek ist beispielsweise sehr klein und der Vorrat an Büchern für den Fachbereich Psychologie aktuell noch etwas bedürftig. Zudem gab es zum Beginn meines ersten Semester im WS16/17 noch keinen Zugriff auf Datenbanken, wodurch die Literaturrecherche nur eingeschränkt möglich war. Die Erfahrung zeigt, dass solche Mängel angegangen werden, wenn man sich als Studierender dafür einsetzt. Mittlerweile gibt es weitere Recherchemöglichkeiten, Bücher die gebraucht werden, werden umgehend bestellt und der Ausbau der Bibliotheksräume geht mit der Eröffnung des neuen Unigebäudes einher.

Ich muss sagen, ich fühle mich an der MHB sehr wohl und froh bin, hier einen Platz bekommen zu haben! Der intensive Austausch und das Lernen in Kleingruppen mit engagierten Professoren und Dozenten trägt wesentlich dazu bei. Dazu kommt, dass ich hier handlungskompetenten (aus-)gebildet werde. Ich kann nur jedem, der den Anspruch hat, sehr gut auf die klinische Praxis vorbereitet werden zu wollen, das Psychologiestudium an der MHB empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, alternative Lehr- u. Prüfungsformate, Engagement der Dozierenden,
  • Ausstattung der Bibliothek

Leon , 02.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 03.12.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anna , 26.07.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maximilian , 19.03.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Michelle , 02.09.2022 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
M. , 10.10.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 19.07.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Gina , 30.06.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Ali , 07.03.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2016