Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.7
hannah , 08.02.2024 - Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.6
Laura , 13.01.2022 - Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.3
Emilia , 07.01.2022 - Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
Charlotte Fresenius Hochschule
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
University of Europe for Applied Sciences
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Psychologische Psychotherapie
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eindimensional

Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.7

ich hatte hohe erwartungen an den studiengang, jedoch sind meine kommilitoninnen und ich mittlerweile sehr enttäuscht und hinterfragen die wahl des master studiums - inhalte verschult, reiner fokus auf KVT, schlecht organisiert, kaum nähe zu lehrenden. seminare sind überbelegt, dozierende sind teilweise nicht selbst expert*innen im im jeweiligen thema oder nicht sonderlich offen. es geht um reine vermittlung von inhalten, rein KvT basiertes fakten wissen, TP/analyse bashing, kritische auseinandersetzung mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.6

Sehr interessant und gut organisiert aber auch wirklich arbeitsaufwändig. Die Lehrer sind alle sehr nett und der Unterricht ist fast immer sehr interessant. Sogar die Vorlesungen sind sehr interaktiv gestaltet womit es immer spannend bleibt. Allerdings musste ich noch nie so viel lernen zuhause wie jetzt.

Neuer Master

Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.3

In diesem Semester hat das neue Master angefangen und soweit läuft es gut. Trotz die Schwierigkeiten eines ganz neue Master vorzubereiten, die Dozenten haben es sehr gut gemacht, damit wir uns wohl fühlen und sie versuchen das Inhalt in spannenden Formen beizubringen, sogar online wie beim Präsenz.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023