Studiengangdetails

Das Studium "Latinistik / Klassische Philologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

2.1
Jürgen , 20.03.2023 - Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt
4.6
Lina , 19.12.2022 - Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst Bücher und interessierst Dich für Geschichte? Du hast Lust Dich mit Sprache zu beschäftigen, Texte zu übersetzen und die Geschichten dahinter zu entdecken? Dann ist das Studium der Klassischen Philologie genau das richtige für Dich. In diesem Studiengang geht es aber nicht nur darum, Sprachen wie Latein und Griechisch zu lernen. Du erforschst auch Texte und wendest die Erkenntnisse auf unsere heutige Gesellschaft an.

Klassische Philologie studieren

Alternative Studiengänge

Lateinische Philologie
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Lateinische Philologie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Lateinische Philologie
Master of Arts
Uni Frankfurt
Latinistik / Klassische Philologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Lateinische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Latinistik in Heidelberg schafft sich selber ab

Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

2.1

Meine Leidenschafz seit der Schule waren schon immer Sprachen. Am meisten haben mir aber Latein und Griechisch Spaß gemacht und so habe ich mir überlegt: Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit machen will, aber es ist meine Leidenschaft, das studiere ich. Da Heidelberg einen sehr guten Ruf als Uni, vor allem für Latein hat und auch nicht so fern meiner Heimat liegt, entschloss ich mich dazu an dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Hälfte hört nach kurzer Zeit auf

Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

4.6

Sehr nette Kommilitonen und Dozenten. Leider springen im Laufe der ersten paar Wochen immer mehr Studenten ab, da es ein sehr arbeitsintensives Studium ist. Das Schullatein reicht nicht aus, daher muss man gerade am Anfang viel üben und übersetzen. Trotzdem ein tolles Studium.

Machart genauso alt wie das Themengebiet?

Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Da ich im 50/50 Bachelor Slavistik und Latinistik studiere, hab ich den Vergleich der beiden Fächer und ich muss sagen, dass Slavistik schon deutlic weiterentwickelt wurde, während Latinistik noch einen sehr historischen Hauch und Drive hat. Zum Beispiel fanden in Latinistik weniger praxisbezogene oder einfach weniger "andersartige/aufregende" Seminare statt im Vergleich zu Slavistik. Das fand ich schade, denn man hätte den Kurs zum eigenen fachliterarischen Schreiben ausdehnen können.

Nicht für jedermann

Latinistik / Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Es ist etwas anders als man es sich vorstellt. Wenn man jedoch Latein wirklich durchziehen möchte, sollte man dafür sehr viel Zeit einplanen und diese auch investieren. Leider gab es bei der Organisation ein paar Probleme dass 2 wichtige Kurse für das erste Semester zur gleichen Zeit sind und somit man aus einem Kurs „geschmissen“ wurde jedoch sollte man sich deswegen nicht davon abhalten lassen weiter zu studieren und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023