Halleluja - Kirchenmusik - das kann man studieren?

Kirchenmusik (Diplom)

Kirchenmusik ist ein unfassbar interessantes Sudium. Man lernt Instrumente (Klavier, Orgel & ein drittes, frei wählbares Instrument), Dirigieren, Singen, Arbeiten mit den unterschiedlichsten Chören. Die Prüfungen sind häufig Konzerte, die von den Kommilitonen mitgestaltet werden. So entsteht eine enge Zusammenarbeit untereinander, die jährlichen Chorreisen (zb. nach Japan/Südkorea, Brasilien, Südafrika..) schweißen die recht kleine Gruppe von Studenten noch näher zusammen. Auch zu dem Lehrkörper ist eine gewisse Vertrautheit vorhanden, sodass man persönliche Probleme ansprechen kann & diese auch ernst genommen und berücksichtigt werden.
Das Institut befindet sich in einem restaurierten Altbau in der Nähe zum Stadtzentrum. Wir Studenten haben eine große Küche zur Verfügung, in der wir auch oft zusammen sitzen & uns austauschen. Außerdem gibt es viele Probenräume, in denen sich Flügel, Klaviere und/oder Orgeln zum Üben befinden.
Das Studium wird von Anfang an sehr praktisch gehalten; schon im ersten Semester erlernt man mit den anderen Studenten ein Chorstück, das man dann auch in einem Uni-Gottesdienst aufführt. Man arbeitet zwei Semester mit Kinderchören, später dirigiert man das Uniorchester. Es gibt regelmäßig Vorspiele/Vorsingen, in denen man die Auftrittssituation üben kann.
das Kirchenmusikstudium ist ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Studium, in dem man nicht nur Musik machen lernt, sondern auch viel über sich selber & soziale Kenntnisse.
  • kleine Arbeitsgruppen, angenehme familiäre Atmosphäre, viel praktische Arbeit
  • schlechte Organisation

Bella , 25.01.2024 - Kirchenmusik (Diplom)
Svenja , 21.09.2018 - Kirchenmusik (Diplom)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2016