1. home Home
  2. chevron_right Kindheitspädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lina-Sophie fragt am 31.03.2022

Ich möchte nach meinem Abitur das Studium der Kindheitspädagogik anfangen. In der Zukunft könnte ich mir vorstellen in einem Jugendheim bzw. Kinderheim zu arbeiten. Ist dies mit dem Studiengang möglich?

Hallo
Ja in einem Kinderheim kannst du arbeiten, die Altersbeschränkung ist von 0-6 Jahren. Wenn du eher mit Jugendlichen arbeiten willst würde ich an deiner Stelle Soziale Arbeit studieren oder eine Ausbildung zur Erzieher/in machen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 13 Tagen
Hallo liebe Lina-Sophie, das ist mit dem Studiengang auf jeden Fall möglich. Du kannst dir überlegen ob du lieber Kindheitspädagogik studieren möchtest- oder ob du etwas weiter gefächert Soziale Arbeit studieren möchtest.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 17 Tagen
Ja das ist auf jeden Fall möglich. Du kannst in allen pädagogischen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Wenn es aber richtig psychologische Beratung gehen soll oder Mutter-Kind-Zentren wird es schwieriger, da dort eine psychologische Weiterbildung gefordert wird. Aber ist auch nicht unmöglich.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 17 Tagen
Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Du kannst auch beim Praxisplatz schon so ein Berufsfeld wählen, wenn du eine Stelle findest. Im laufe des Studiums kannst du dich z.B. auf die Leitung von Einrichtungen spezialisieren oder auf Familienarbeit. Das lässt sich ja gut damit verknüpfen, was du machen willst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 17 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen