Kurzbeschreibung

Kindheitspädagog_innen sind spezialisiert auf das Arbeiten mit Kindern bis 14 Jahren. In Zusammenarbeit mit den Familien fördern sie inhaltlich und organisatorisch die Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei setzen sie sich kritisch reflektierend mit den gesellschaftlichen Bedingungen von Kindheit und Familie auseinander mit dem Ziel, sozial, politisch und kulturell für ein gelingendes Aufwachsen zu sorgen.

Die katho qualifiziert mit ihrem dualen Studiengang Kindheitspädagog_innen für verantwortungsvolle Aufgaben in der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Auch die Familienbildung, die Schulsozialarbeit oder die pädagogische Fachberatung können zu den Tätigkeiten gehören.

Die katho bietet diesen ausbildungsintegrierenden Studiengang in Köln und Paderborn an. Im dualen Bachelorstudium ist vom ersten Semester an die Berufsausbildung zum/zur Erzieher_in verbunden. Die Theorie- und Praxisinhalte an den drei Lernorten Hochschule, Fachschule und Praxiseinrichtung sind eng miteinander verzahnt. Nach acht Semestern beendest du dein Studium mit zwei Abschlüssen:

  • Kindheitspädagog_in (B.A.)
  • Staatlich anerkannte_r Erzieher_in

Letzte Bewertungen

3.1
Andrea , 11.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.0
Leoni , 10.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.1
Julia , 06.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.9
Annika , 29.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Lisa , 05.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die Studieninhalte sind:

  • Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Forschen
  • Erziehung, Bildung und Entwicklung des Kindes – Wissenschaft und Profession
  • Normative Grundlagen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Bildung und Erziehung im Kindesalter
  • Grundfragen menschlicher Existenz und Entwicklung
  • Handlungsfelder – wählbare Vertiefungsbereiche

Der praktische Teil zieht sich durch jedes Semester in Form von Praktika und Studienprojekten sowie im Berufsanerkennungsjahr nach dem Studium. Du absolvierst ihn in mindestens zwei unterschiedlichen Praxiseinrichtungen sowie in mindestens zwei Tätigkeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Dabei wirst du von Teams aus Vertreter_innen der drei Lernorte Hochschule, Fachschule und Praxiseinrichtung didaktisch-methodisch begleitet.

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife oder Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife
  • erfolgreiche Bewerbung an einer der kooperierenden Fachschulen
    für Sozialpädagogik und Zusage für einen Ausbildungsplatz

Keine Voraussetzung: die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, Paderborn
Hinweise
  • Der duale Studiengang an den Standorten Köln und Paderborn verknüpft das Studium mit einer Berufsausbildung.
  • Die Theorie- und Praxisinhalte an den drei Lernorten Hochschule, Fachschule und Praxiseinrichtung sind eng miteinander verzahnt.
  • Nach vier Jahren erhältst du zwei Abschlüsse: die staatliche Anerkennung zum_zur Erzieher_in und den Bachelorabschluss „Staatlich anerkannte_r Kindheitspädagog_in“.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Dein Studium. Deine katho.

Studieren in persönlicher Atmosphäre

Ein respektvolles Miteinander, eine persönliche Atmosphäre sowie ein gutes Betreuungsverhältnis zeichnen uns aus. Der Mensch steht im Fokus. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Eine Hochschule für alle

Studierende aller Glaubens- und Weltanschauungen sind willkommen. Wir setzen uns zudem für Gleichstellung und Diversity ein und respektieren und achten die Vielfalt unterschiedlicher Lebensformen.

Familie und Studium - gut vereinbar

Wir fördern beispielsweise Alleinerziehende oder Studierende, die Angehörige pflegen müssen oder körperlich eingeschränkt sind, in Form von Vorwahlrechten oder flexiblen Studienformaten.

Weitere gute Gründe für ein Studium an der katho.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Das duale Studium – Aufbau

Im dualen Bachelorstudium sind die Theorie- und Praxisinhalte an den drei Lernorten Hochschule, Fachschule und Praxiseinrichtung eng miteinander verzahnt.

  • Basisstudium: Im 1. bis 4. Semester machst du an einer Fachschule für Sozialpädagogik den fachtheoretischen Teil der Erzieher_innenausbildung und nimmst an Lehrveranstaltungen der katho in Kompaktform und an E-Learning-Angeboten teil.
  • Profilstudium: Vom 5. bis 8. Semester studierst du 2,5 Wochentage an der katho. Die andere Wochenhälfte leistest du in einer kooperierenden Praxiseinrichtung dein Berufspraktikum für die staatliche Anerkennung als Erzieher_in ab. In diesen vier Semestern werden die fachtheoretischen Inhalte der Erzieher_innenausbildung verbreitert und vertieft.
  • Praxisphasen: Im Studienverlauf absolvierst du Praxiszeiten in mind. zwei unterschiedlichen Praxiseinrichtungen sowie in mind. zwei Tätigkeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Alle Praxisphasen werden von Teams aus Vertreter_innen der drei Lernorte begleitet.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Das duale Studium – Bewerbungsverfahren
  • Der erste Schritt ist die Bewerbung an einer der mit der katho kooperierenden Fachschulen für Sozialpädagogik. Die Kontaktdaten der kooperierenden Fachschulen stehen auf unserer Studiengangswebsite. Dort sind auch die Websites der Fachschulen verlinkt, sodass du dich dort über die Bewerbung an der jeweiligen Fachschule informieren kannst.
  • Nach der Zusage der Fachschule bewirbst du dich an der katho, am Standort Köln oder Paderborn. Die Bewerbung an der katho verläuft online, indem du dich registrierst und deine Unterlagen im Bewerbungsportal hochlädst.

Die Fachschulzusage garantiert keinen Studienplatz. Denn du durchläufst an der katho ein weiteres Bewerbungsverfahren. Erst danach erfolgt eine endgültige Zu- oder Absage für einen Studienplatz.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Berufliche Perspektiven

Als Absolvent_in bist du für die Arbeit mit Kindern bis zum 14. Lebensjahr qualifiziert. Du kannst im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen arbeiten. Exemplarische Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder sind:

  • Einrichtungs- und Gruppenleitung
  • Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen, Familienbildung und -beratung, Familienzentren
  • Frühförderung, frühe Hilfen, Kinderschutz
  • Pädagogische Fachberatung bei Trägern von Einrichtungen der frühkindlichen Bildung
  • Schulsozialarbeit
  • Sozialräumliche Koordinations- und Vernetzungsaufgaben
  • Projektentwicklung, Qualitäts- und Teamentwicklung
  • Fort- und Weiterbildung von Pädagog_innen
  • Forschungsprojekte an Hochschulen und Instituten

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung der Standorte Köln und Paderborn s. Studiengangswebseite
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Entwicklung und Erziehung

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.1

Der Studiengang "Kindheitspädagogik" ermöglicht es "tiefer" zu schauen. Partizipation und Bedürfnisorientierung sind hier die Oberbegriffe. Im Studiengang ist die Zusammenarbeit in verschiedensten Berufsfeldern möglich. Eine Bandbreite von der Kindertagesstätte über die Kinder- und Jugendhilfe. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die umfassende Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Kindern. Durch theoretische Konzepte und und (praktische) Umsetzung wird das oben benannte tiefere Verständnis gewonnen. Ansätze wie die Montessori- oder Waldorf-Pädagogik werden beleuchtet und kritisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter aber verbesserungsfähiger Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.0

Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen, jedoch mit ein paar Verbesserungsvorschlägen.
Zum eine wäre es besser ein paar Module einzeln ohne die Sozial Arbeiter zu machen, da es dann Themenbezogener auf Kinder wäre.
Zum anderen wäre die Planung des Stundenplans verbesserungsbedürftig.
Die Dozenten sind alle super nett (besonders J. und P.) und die Inhalte sind super.

Duales studium

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.1

Ich studiere Kindheitspädagogik dual, es macht sehr viel Spaß ist aber sehr zeit aufwändig und auch oft sehr stressig.
Ich habe dadurch wenig Freizeit.
Die Dozenten sind sehe freundlichen und hilfsbereit. Und ich fühle mich in der Hochschule sehr wohl.

Trotz Corona eine tolle Zeit

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.9

Ich habe während der Corona Zeit angefangen zu studieren. Die FH hat alles so schnell wie möglich digitalisiert und reisen für eine schöne Uni Zeit gesorgt. Mit den Studieninhalten und vor allem mit den Dozenten war ich sehr zufrieden. Alles sehr familiär und super freundlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023