Kindheitspädagogik Studium - klare Empfehlung!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das erste Semester meines Studiums „Kindheitspädagogik“ ist jetzt so gut wie vorbei und ich kann rückblickend sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, diesen Studiengang gewählt zu haben. Die ersten Prüfungen, Referate und Hausarbeiten sind mit viel Unterstützung durch die Dozent*innen und Professor*innen und den regelmäßigen Austausch mit anderen Studierenden, gut verlaufen. Mir gefällt rückblickend das Modell des wöchentlichen Wechsel sehr gut, da die Woche immer abwechslungsreich verläuft und man die Theorie direkt in der Praxis ausprobieren kann! Trotz der schwierigen Umstände durch die Pandemie, habe ich mich nie alleine gelassen gefühlt, denn es gab immer zuverlässige Kontaktpersonen. Ich freue mich auf die nächsten Semester und bin gespannt auf die neuen Module!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lina hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    66% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    52% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 99% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina,

vielen Dank für Deine positiven Worte.

Es freut uns sehr zu hören, dass Du so zufrieden bist mit der Auswahl Deines Studiengangs und mit der Umsetzung sowohl in der Lehre, als auch in der Praxis.
Wir freuen uns, Dich auch weiterhin bestmöglich vor allem in der aktuellen Situation unterstützen zu können. Für Deine Anliegen haben wir immer ein offenes Ohr.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für Dein weiteres Studium :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
17.03.2021

Chiara , 20.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Maya , 19.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Leonie , 16.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Michelle , 07.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Melissa , 20.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.1
Jenny , 17.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Miriam , 10.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lena , 07.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Leandra , 04.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Yannick , 01.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2020