Tolle Praxis, Organisation ausbaufähig
Die Verzahnung zwischen Praxis und Theorie klappt im dualen Studium super. Man kann gelerntes direkt anwenden, was den Lernerfolg deutlich erhöht. Die Dozenten sind meistens sehr engagiert und ausführlich mit dem Fach vertraut. Zudem bringen sie oft sehr viel wertvolle Erfahrung mit. Die Organisation der Uni selbst ist jedoch eher mangelhaft. Die Kommunikation intern und auch mit den Studierenden ist sehr inkonsistent. Dadurch gelangen Informationen oft nicht zu jedem wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online kann man außerdem auch alle wichtigen Dokumente aufrufen, wie zum Beispiel Prüfungsvorschriften oder -ergebnisse.
Komplexes Lernen
In diesem Studium habe ich viel über die Theorie der Entwicklung gelernt, dadurch das, dass Studium Dual ist, kann man die gelernten Inhalte wunderbar in der Praxis anwenden und hat einen wechselhaften Alltag, in dem es nie langweilig wird. Bis jetzt ist das Studium toll.
Meine Erfahrungen nach 2 Monaten dualem Studium
Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln die Lerninhalte sehr gut. Dazu werden in der Kindheitspädagogik auch immer gute Verbindungen zwischen Theorie und Praxis erstellt. Auch moderne Lernmittel werden fast ausschließlich genutzt.
Allerdings wirkte die IU in organisatorischen Fragen oft unstrukturiert. Eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten gab es nicht obwohl es für Prüfungen erwartet wird und auch andere wichtige rahmen für Prüfungen etc. müssen selbst erlernt werden. Nennenswert ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Neu aber Spannend
Ich bin noch recht neu dabei aber habe schon viele gute Erfahrungen gemacht. Ich lerne viel neues und das duale Studium macht mir viel Spaß. Die Praxis und die Theorie liegen nah bei einander und bieten somit einen guten Ausgleich. Auch die Inhalte der Module sind interessant gestaltet.
Sofern die Vorlesung online ist, gibt es die Möglichkeit sich online einzuwählen.
Dozenten sind meist per Email gut zu erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter