Studieren macht Spaß, aber…

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich studiere Kindheitspädagogik an der IU und kann mich bei den Lerninhalten nicht beschweren. Sehr viele interessante Themen sind dabei, bei denen man auch merkt, dass das, was man lernt, auch nützlich ist. Insofern macht es sogar Spaß zur Uni zu fahren für Vorlesungen, die meisten dozierenden sind auch sehr rücksichtsvoll und lassen Zeit für Diskussionen. Leider mangelt es aber enorm an Organisation bei der IU. Letztes Semester hatten wir sehr oft Ausfall, wodurch auch Prüfungen verschoben werden mussten. Dieses Jahr findet ein Modul ganz plötzlich übers Fernstudium statt, obwohl man bei den hohen Studiengebühren ja eigentlich für ein Duales studium mit einer dozierenden bezahlt, was aber nicht vorkommt. Das Modul läuft jetzt ziemlich chaotisch ab und keiner weiß so genau, was jetzt abläuft. Außerdem wurde man ein wenig allein gelassen zu Beginn bei der Praxispartnersuche.
Fazit: Das Studium macht Spaß und auch die Ausstattung ist sehr gut, allerdings stimmt hier nicht so ganz das Preis-Leistungsverhältnis.
  • Sehr gute Studieninhalte, modern, guter Kontakt zu Dozenten, persönlich, kleine Gruppen
  • Organisation, Preis-Leistung

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina,

vielen Dank für Dein offenes und ehrliches Feedback. Es freut uns zu hören, dass Dir Dein Studiengang sowie Deine Lehrinhalte gefallen.

Es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von Dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider. Geh dazu auch gerne immer auf Deine StudyGuides zu, sodass der Campus die Möglichkeit erhält nachzubessern.
Wir bemühen uns sehr in Sachen Organisation noch mehr zu verbessern und hoffen, auch in diesem Punkt bald vollständig zu überzeugen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns zu Deiner Bewertung noch einmal per E-Mail kontaktierst (feedback-dualesstudium@iu.org), damit wir hier noch besser werden können.

Im dualen Studium bieten wir verschiedene Lehrformen an. Fernstudiumsmodule bilden eine Ausnahme, die jedoch für die Learning Journey des Studierenden sehr wichtig ist. So regen wir ein Multilevel Learning an, welches Studierende erlernen lässt, wie sie am besten mit Selbst- und Zeitmanagement umgehen können und so wichtige Kompetenzen für ihr Arbeitsleben gewinnen.

Ich freue mich auf einen Austausch mir Dir und wünschen Dir alles Liebe und Gute.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
16.05.2023

Annabell , 19.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lia , 16.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Melissa , 16.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Laura , 16.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anna , 13.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stella , 12.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Kim , 06.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
I.M. , 05.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
L. , 04.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2022