Vielseitiges Studium mit Charme und Persönlichkeit

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)

Das Studium hat insgesamt einen hohen wissenschaftlichen Standard mit einem starken Praxisbezug. Die Organisation des Studiums ist einwandfrei. Es sind kaum Wochenendseminare vorhanden. Die Prüfungsleistungen sind vorrangig Referate, vereinzelt Hausarbeiten oder Klausuren, auf die sehr gut vorbereitet werden. Für Studenten, die gewillt sind in diesem Studium etwas zu lernen und mitzuarbeiten, gibt es keinerlei Bedenken das Studium nicht zu schaffen.

Die Dozenten und sind durchaus freundlich und interessiert daran, dass die Studierenden etwas lernen und nicht nur anwesend sind. Didaktisch gehen einige Dozenten besser und andere weniger gut vor, allerdings immer auf einem hohen Level der Wissensvermittlung. Als besonders gewinnbringend sind die Lehrveranstaltungen von Fachkräften aus der Praxis zu bewerten.

Es gibt einen vorgegebenen Stundenplan. Leider ist es kaum möglich, Kurse selbst zu wählen. Auf der anderen Seite ist dies auch nicht zwingend notwendig, denn man erhält in den drei Jahren eine breitgefächerte Lehre, die alle Themen der aktuellen "Kindheitspädagogik" beinhaltet.

Die Schwerpunkte Praxis, Leitung, Forschung werden zu gleichen Teilen berücksichtigt. Zudem liegt der Fokus vorrangig auf der Kita, allerdings sind die Dozenten sehr flexibel und binden auf Wunsch auch Hort und Grundschule oder andere Arbeitsfelder mit ein.

Bei Beschwerden oder Problemen im Studium konnte man direkt zu den Dozenten gehen und es wurde je nach Möglichkeit schnell eine Lösung gefunden. Es ist zu beachten, dass der Studiengang noch nicht sehr lange existiert und dadurch noch nicht alles perfekt läuft, aber es findet sich immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge oder ernsthafte Kritik.

Der Campus ist sehr übersichtlich, umgeben von grünen Wiesen auf denen sich im Sommer viele Studenten auf Decken tummeln. Er verfügt über eine kleine aber feine Mensa mit abwechslungsreichem und ernährungsbewusstem Angebot und nettem Personal. Die moderne Ausstattung der Lehrräume erinnert sehr an Klassenräume, bietet aber viele Möglichkeiten, um eine didaktisch vielseitige Lehre zu veranstalten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Geringe Auswahl an Wahlkursen

Elisa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    37% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Carolin , 19.01.2024 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Josefine , 22.11.2023 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Julia , 07.11.2023 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Lara , 27.08.2023 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Lea , 15.07.2023 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Anna , 17.02.2023 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Laura , 22.12.2022 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Maria , 21.12.2022 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Paula , 19.10.2022 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Carolin , 19.09.2022 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)

Über Elisa

• Studienbeginn: 2016