COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Das Studium "Kindheitspädagogik" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 162 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Jennifer , 29.01.2020 - Kindheitspädagogik
3.7
Helene , 16.07.2019 - Kindheitspädagogik
4.2
Jennifer , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik
4.0
Tabea , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.900 € - 21.990 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Modulgruppe 1 „Fachwissenschaft Kindheitspädagogik“
    Theorie, Methoden und Geschichte der Kindheitspädagogik, Kindliche Entwicklung, Medizinische Grundlagen und Inklusion
  • Modulgruppe 2 „Kommunikation und Interaktion“
    Beratungskompetenz, Kommunikationstechniken und Persönlichkeitsentwicklung
  • Modulgruppe 3 „Bildungsbereiche“
    Sprache und Naturwissenschaft, Gesundheits- und Bewegungserziehung, Religiöse und Ästhetische Bildung
  • Modulgruppe 4 „Rechtliche und ökonomische Grundlagen“
    Gesellschaft und Interkulturalität, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement, Gewaltprävention
  • Modulgruppe 5 „Recht und Ökonomie“
    Management, Führung und Leitung und rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik
  • Modulgruppe 6 „Wissenschaftliche Praxis“
    Wissenschaftliches Arbeiten, Empirische Kindheitsforschung, Praktikum, Praxisprojekt
Voraussetzungen
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung (§ 59 I LHG Baden-Württemberg) d. h. Meisterprüfung (HwO) o. ä. berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung (§ 59 II LHG Baden-Württemberg) d. h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
  • erfolgreiche Teilnahme an einem „Bewerbertag"

In Deutschland ausgebildete Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung, die eine bereits modularisierte Ausbildung absolviert haben (in der Regel Ausbildungsbeginn ab 2005) können an der SRH Hochschule Heidelberg ein auf vier Semester (120 ECTS) verkürztes Studium absolvieren.
Alle Bedingungen hierzu können Sie dem Antragsformular für ein verkürztes Studium entnehmen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Campus im Sommer
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2018

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Sehr interessant und macht mega Spaß!

Kindheitspädagogik

3.8

Viele können mit dem Begriff „Kindheitspädagogik“ nichts anfangen oder wissen nicht in welchen Berufsfeldern man tätig werden kann. Jedoch ist das Studienfach sehr vielfältig. Man bekommt einen großen Einblick auf verschiedene Module und Inhalte die die Kindheitspädagogik umfassen. Medizinische, Sprachliche, selbst Kunst-, und Walldorfpädagogik sind ein Teil des Studiums. So kann man sein eigenes Interesse entwickeln und später mal in Familienzentren, Schulen mit Betreuungsangeboten, aber auch im Bereich der Frühförderung, Fachberatung für Kitas oder in der Übernahme von Leitungs-, und Managementfunktionen tätig werden. Mit dem CORE-Prinzip der SRH fällt es einem leicht sich 5 Wochen auf ein Modul zu konzentrieren und in diesem auch seine Prüfung abzulegen. Somit muss man nicht mehrere Prüfungen auf einmal absolvieren und kann somit auch die Inhalte besser verankern. Ich würde es sofort nochmal studieren! :)

Große Versprechungen

Kindheitspädagogik

2.3

Ich habe mich für das Studium der Kindheitspäd entschieden, da ich immer wusste dass ich mit Kindern arbeiten möchte und soziale Arbeit mir nicht speziell genug war.
Jedoch fehlen viele Grundlagen und vielen Professoren erwarten, dass man danach als „Erzieher“ in den Kindergarten geht..
Außerdem kennen die wenigsten den Studiengang und wenn man eben nicht in den Kiga will hat man echt Probleme die Studienwahl zu rechtfertigen.
Würde ich nochmal studieren würde ich eher Soziale Arbeit studieren.

Viele verschiedene externe Dozenten

Kindheitspädagogik

3.7

Durch viele verschiedene externe Dozenten bekommt man in diesem Studiengang ein umfassendes Bild der Berufsvielfalt. Durch die externen Dozenten konnte man direkt einen Praxisbezug herstellen und in Kommunikation mit facherfahrenen Experten treten, die tatsächlich in den Berufsfeldern tätig sind.

Tolle Erfahrungen!

Kindheitspädagogik

4.2

In dem Studium Kindheitspädagogik, steckt viel dahinter. Anfangs konnte ich mir nicht viel vorstellen, jedoch habe ich vieles gelernt, was ich wirklich jetzt in der Praxis auch anwenden kann. Nicht nur im Bereich der Kindertagesstätten, wir könnnen auch im Jugendamt und anderen tollen Institutionen eingesetzt werden! Immer wieder gerne!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 15 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Standort Heidelberg
    SRH Hochschule Heidelberg
    Ludwig-Guttmann-Str. 6
    69123 Heidelberg

    Studienrichtung Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention
    Kindheitspädagogik
    Studienrichtung Sprache, Diversity und Interkulturelle Kommunikation
    Studienrichtung Kommunikation und Interaktion im Beruf
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020