Kurzbeschreibung

Das Studium "Kindheitspädagogik" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 153 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

4.2
Jennifer , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik
4.0
Tabea , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik
4.0
Sara , 19.11.2016 - Kindheitspädagogik
4.7
Katharina , 26.10.2016 - Kindheitspädagogik
3.5
Anonym , 23.09.2016 - Kindheitspädagogik

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.890 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Modulgruppe 1 „Fachwissenschaft Kindheitspädagogik“
    Theorie, Methoden und Geschichte der Kindheitspädagogik, Kindliche Entwicklung, Medizinische Grundlagen und Inklusion
  • Modulgruppe 2 „Kommunikation und Interaktion“
    Beratungskompetenz, Kommunikationstechniken und Persönlichkeitsentwicklung
  • Modulgruppe 3 „Bildungsbereiche“
    Sprache und Naturwissenschaft, Gesundheits- und Bewegungserziehung, Religiöse und Ästhetische Bildung
  • Modulgruppe 4 „Rechtliche und ökonomische Grundlagen“
    Gesellschaft und Interkulturalität, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement, Gewaltprävention
  • Modulgruppe 5 „Recht und Ökonomie“
    Management, Führung und Leitung und rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik
  • Modulgruppe 6 „Wissenschaftliche Praxis“
    Wissenschaftliches Arbeiten, Empirische Kindheitsforschung, Praktikum, Praxisprojekt
Voraussetzungen
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung (§ 59 I LHG Baden-Württemberg) d. h. Meisterprüfung (HwO) o. ä. berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung (§ 59 II LHG Baden-Württemberg) d. h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
  • erfolgreiche Teilnahme an einem „Bewerbertag"

In Deutschland ausgebildete Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung, die eine bereits modularisierte Ausbildung absolviert haben (in der Regel Ausbildungsbeginn ab 2005) können an der SRH Hochschule Heidelberg ein auf vier Semester (120 ECTS) verkürztes Studium absolvieren.
Alle Bedingungen hierzu können Sie dem Antragsformular für ein verkürztes Studium entnehmen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus mit kleiner Seeanlage
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2018

Videogalerie

Studienberater
Zentraler Studierendenservice
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 88 1000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Tolle Erfahrungen!

Kindheitspädagogik

4.2

In dem Studium Kindheitspädagogik, steckt viel dahinter. Anfangs konnte ich mir nicht viel vorstellen, jedoch habe ich vieles gelernt, was ich wirklich jetzt in der Praxis auch anwenden kann. Nicht nur im Bereich der Kindertagesstätten, wir könnnen auch im Jugendamt und anderen tollen Institutionen eingesetzt werden! Immer wieder gerne!

Tolle Dozenten, super Campus

Kindheitspädagogik

4.0

Die SRH Hochschule Heidelberg hat einen sehr schönen Campus mit viel Grün und einer Bibliothek die 24/7 geöffnet ist und in der man sich Essen bestellen darf. Die Kurse sind immer mit ca 25 Studenten, dadurch kennen die Dozenten einem mit Namen. Während des Studiums werden viele Gruppen- und Projektarbeiten gemacht. Das Studium ist in 5 Wochen Blöcke unterteilt, so dass es keine großen Phasen von Klausurstress am Ende des Semester gibt, sondern man befasst sich 5 Wochen mit einem Thema und hat dazu dann eine Prüfungsleistung. 

Super Studiengang

Kindheitspädagogik

4.0

Es macht super viel Spaß und die Uni ist wirklich toll! Nette Dozenten und es wird viel in der Praxis erklärt. Zudem gibt es viele Exkursionen die das gelernte festigen. Die Gruppen der Studiengänge haben eine sehr angenehme Größe sodass das lernen auch in kleingruppen super klappt!

Beschäftigung mit unserer Zukunft: den Kindern

Kindheitspädagogik

4.7

Das Studium hat tolle Lerninhalte die man Praktisch auf sich selbst und an den Kindern anwenden kann. Vorallem großartig sind die Praxismonate die 6 Monate zu absolvieren sind. Diese kann man in Deutschland machen oder in einem anderem Land. Die Dozenten geben einem viel für das spätere Berufsfeld mit.

Interessanter Studiengang

Kindheitspädagogik

3.5

Am Anfang des Studiengangs dachte ich es wird sehr oberflächlich, jedoch wird sehr in die tiefe gegangen und man bekommt einen großen Einblick in den Bereich der Kindheitspädagogik. Die Berufschancen stehen danach gut zur Verfügung, da es Kinder immer geben wird. Ich freue mich auf meine Zukunft! :) Nebenbei bietet die SRH in einem besonderem Klima und anhand des CORE-Prinzips diese Ziele auch zu erreichen und perfekt umzusätzen.

Sehr aufschlussreich und informativ

Kindheitspädagogik

Bericht archiviert

Ich hab erfahren dass ich mit dem Studiengang vieles erleben kann und auch eine große Auswahl habe später mal in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Es is ebenso auch sehr interessant zu wissen, wie sich im Laufe der Zeit die Kindheit verändert hat und wieviel man beitragen kann Kindern zu helfen! :)

Sieh die Welt mit Kinderaugen!

Kindheitspädagogik

Bericht archiviert

Super Studium, wenn man im Bereich mit Kindern arbeiten möchte! Der Aufbau des Studiums ist klar strukturiert und bietet viel Zeit zum Selbststudium. Die Stunden selbst werden durch viele unterschiedliche Methoden der Dozenten interessant und abwechslungsreich gestaltet. Selbst Denken und Machen steht im Vordergrund und keine überfüllten Hörsääle,in denen jeder von mir abschreibt. Weiterzuempfehlen! :)

Tolles und abwechslungsreiches Studium

Kindheitspädagogik

Bericht archiviert

Der Studiengang "Kindheitspädagogik" findet meine vollste Begeisterung . Die Veranstaltungen sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Zwischen den üblichen Vorlesungen werden verschiedene Exkursionen in den Stundenplan integriert. Diese Exkursionen helfen den Inhalt des jeweiligen Moduls besser zu verstehen.
Alle Dozenten haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Studierenden und sind einem zu jeder Zeit behilflich.
Das gesamte Studium ist sehr praxisnah aufgebaut, sodass man immer einen Bezug zur Praxis bekommt.
Das sogenannte "Core Prinzip", bei dem man in fünf Wochenblöcken studiert , ermöglicht es, sich immer auf ein Modul zu konzentrieren. Die volle Aufmerksamkeit gilt also immer einem Modul.
Diesen Studiengang und auch die Hochschule kann man nur weiterempfehlen!

Hat sich gelohnt

Kindheitspädagogik

Bericht archiviert

Bin jetzt kurz vor meinem Abscchluss und muss sagen dass es sich für mich gelohnt hat, das zu studieren. Ich wusste aber auch von Anfang an, dass der Studiengang sich mit meinem späteren Berufswunsch deckt. Das Studium an der SRH ist zwar teuer aber durch die kleine Gruppengrössen und die sehr individuelle Betreuung durch die Dozenten hat es sich für mich gelohnt. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, aber das ist woanders genau so. Ach und das. Gelände ist sehr neu und extrem schön gestaltet. Das ermöglicht eine tolle Lernatmosphäre

Wie zu Hause

Kindheitspädagogik

Bericht archiviert

Ich bin für mein Studium von der Umgebung Hannover nach Heidelberg gezogen. Für das Studium bin ich auf den Campus gezogen. Es ist eine wunderbare Atmosphäre in der man sich gleich sehr wohlfühlen kann. Falls doch mal ein Problem oder Frage besteht wir einem sehr schnell und unkompliziert geholfen. Ich liebe es hier zu studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 12 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte