Bloß nicht an die EUFH

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Inhalte, die von den Dozenten vermittelt werden, sind teilweise noch für Kindergartenkinder zu leicht. In der einen Veranstaltung heißt es "addieren ist plus", in der anderen "plural bedeutet Mehrzahl". In der nächsten, einzigen Präsenzveranstaltung des Semesters, werden von 9:00Uhr bis 17:45Uhr T-Shirts bemalt. Die Studenten reisten dafür teilweise extra aus Berlin und Thüringen nach Rostock, um an diesem einen Tag an den Veranstaltungen teilzunehmen. Des Weiteren ist die Hochschule so dermaßen unorganisiert, dass Studenten teilweise nichtmal in die Online Veranstaltungen, die sich komplett durch das ganze Semester ziehen, eingeteilt wurden. Der Preis ist komplett unangemessen und viel zu hoch für dieses Studium. An der Uni Rostock bezahlte ich pro Semester 200 Euro und machte deutlich bessere Erfahrungen als an der EUFH. An der EUFH bezahle ich monatlich 550 Euro plus das 140 Euro Semesterticket am Anfang des Semesters. Wofür braucht man das Semesterticket, wenn man nur eine Präsenzveranstaltung pro Semester hat und sowieso kaum vor Ort ist fragt ihr euch? Das fragen wir uns auch, denn das Semesterticket MUSS bezahlt werden und ist für jeden Studenten verpflichtend. An der Uni Rostock ist dies nicht der Fall. Ich bedaure zutiefst, mich an dieser Universität eingeschrieben zu haben und bin bereits auf der Suche nach einer neuen Alternative. Um abschließend auch etwas positives zu sagen, ist die Studiengangsauswahl an der EUFH wirklich gut. Nur die Umsetzung stimmt ganz und gar nicht. Ich fühle mich, um ehrlich zu sein, extrem betrogen von der Fachhochschule, wurde mir doch beim Bewerbungsprozess das blaue vom Himmel runter gelobt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht an dieser Hochschule einzuschreiben, es bringt nur Probleme. Wenn es möglich wäre, würde ich 0 Sterne geben.

Lena hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lena,

wir bedanken uns, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback ausführlich mitzuteilen. Die Zufriedenheit unserer Studierenden hat für uns höchste Priorität, weshalb uns eure Perspektive dafür natürlich besonders wichtig ist. Durch eure Rückmeldungen und einen offenen und konstruktiven Austausch erfahren wir als Hochschule, was bereits gut funktioniert und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Wir entnehmen deinen Worten, dass du mit den Lehrinhalten nicht zufrieden bist. Das bedauern wir sehr, denn wir an der EU|FH entwickeln Studiengänge, die unsere Studierenden auf ihr zukünftiges Berufsleben optimal vorbereiten. Während deines gesamten Studiums stehen dir die Türen unserer gesamten Hochschule – ob digital, telefonisch oder persönlich – offen. Das bedeutet auch, dass du dich jederzeit an deine Professor:innen und Dozent:innen wenden kannst. Sie sind offen für jegliches Feedback.

Wir würden gerne mit dir in einen Austausch kommen, um deine Anmerkungen zu besprechen. Dafür kannst du uns gerne eine Mail schreiben oder uns anrufen. Du hast die Möglichkeit, dich an deine Vertrauensperson an der Hochschule, an deine:n persönliche:n Ansprechpartner:in aus der Studienberatung oder aus der Unternehmenskooperation zu wenden. Auch unser Studierendenparlament (StuPa) sowie unsere Beauftragte für Studierendenzufriedenheit Julia Haas sind jederzeit für dich da.

Herzliche Grüße
02.06.2022

Lia , 07.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Tom , 02.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Eva , 05.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Kathrin , 02.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Cel , 27.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mascha , 22.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Hanna , 04.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lina , 30.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jolina , 20.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Laura , 17.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2021