Der Semesterbetrieb an der Alanus Hochschule läuft virtuell, aber auch – unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen – vor Ort. Wir ermöglichen unseren Studierenden ein uneingeschränktes Studium während der Coronakrise mit Videokonferenzen, Web-Vorlesungen, Online-Betreuungen und Lernportalen. Aufgrund unseres Hygienekonzepts können Studierende auch vor Ort in den Ateliers arbeiten. Die Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Das Studium der Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule vermittelt den Studierenden eine wissenschaftlich reflektierte Sicht auf kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse unter den sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen der heutigen Zeit und bereitet umfassend auf die professionelle Übernahme der Aufgabe der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Familien vor.

Das Vollzeitstudium qualifiziert Studierende grundständig in Theorie und Praxis für die vielfältigen Anforderungen in den Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Der Studiengang vermittelt fachwissenschaftliche und handlungspraktisch relevante Grundlagen des Lernens, der Erziehung und der Bildung von Kindern.

Das Teilzeitstudium greift den Wunsch vieler Erzieherinnen und Erzieher auf, eine breitere, auch wissenschaftlich reflektierte Fundierung ihrer beruflichen Praxis zu erwerben und sich neue Arbeitsfelder (z.B. Leitungsfunktion, Fachberatung, Qualitätsmanagement) zu erschließen.

Caroline , 29.05.2020 - Kindheitspädagogik

5 - 6 Semester tooltip
Gesamtkosten
7.230 € - 12.276 €
Inhalte

Der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik ist auf sechs Semester (Vollzeitstudium) bzw. fünf Semester (Teilzeitstudium) Regelstudienzeit angelegt.

Im Studium werden folgende Inhalte vermittelt:

• Beratung – Inklusion – Transition
  • Professionalisierung
  • Ausgewählte Bildungsbereiche
  • Studium Generale

Eine individuelle Anrechnung von Vorleistungen auf das Studium ist möglich.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen berechtigen zum Zugang für den Bachelorstudiengang der Kindheitspädagogik:

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife (mit erfolgreich bestandener Hochschulzugangsprüfung)
  • oder abgeschlossene Berufsausbildung und eine mind. dreijährige berufliche Tätigkeit im Berufsfeld (ggf. mit erfolgreich bestandener Hochschulzugangsprüfung)

Teilzeitstudium

Zusätzlich zu den o. g. Zulassungsvoraussetzungen:

• Abschluss der Erzieherausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule bzw. einem staatlich anerkannten Berufskolleg
  • oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. Abschluss der Heilpädagogikausbildung, Heilerziehungspflegeausbildung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Sommersemester
Alfter

Professionalisierung
Während des Studiums werden Sie in kleinen Gruppen in Ihrer persönlichen Entwicklung und bei der Reflexion Ihrer beruflichen Rolle begleitet.

Waldorfpädagogik
Bundesweit einzigartig beschäftigen Sie sich im Studium mit dem Ansatz der Waldorfpädagogik. Dieser wird in Dialog mit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und reformpädagogischen Konzepten gebracht.

Kunst und Ästhetik
Mit einem vielfältigen Seminarangebot aus den darstellenden und bildenden Künsten strebt der Studiengang sowohl die eigene künstlerische Selbsterfahrung als auch die Befähigung zu künstlerischer Arbeit mit Kindern an.

Studium Generale
Philosophische und gesellschaftswissenschaftliche Seminare befähigen unsere Studierenden zur reflexiven Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen.

Studienatmosphäre
Kleine Studiengruppen und eine intensive Betreuung durch die Dozierenden schaffen ideale Rahmenbedingungen für individuell begleitete Lern- und Bildungsprozesse.

Quelle: Alanus Hochschule 2019

Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge sowie der staatlichen Anerkennung als Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge nach dem Sozialberufe‐Anerkennungsgesetz NRW ab.

Das Studium bereitet beispielsweise auf folgende Arbeitsfelder vor:

Bildung, Beratung, Koordination und Forschung

• Tätigkeit in Beratungsstellen und in der Fachberatung
  • Referententätigkeit in der Familien und Erwachsenenbildung
  • Qualitätsmanagement und Organisationsberatung
  • Konzeptions und Koordinationsaufgaben in Trägerorganisationen und Fachverbänden
  • Wissenschaftliche Tätigkeit an Hochschulen

Quelle: Alanus Hochschule 2019

Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Entscheidungsprozess im Rahmen eines persönlichen, unverbindlichen Beratungsgesprächs. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin über das Sekretariat des Instituts für Kindheitspädagogik unter der Telefonnummer 0049 (0)2222-9321-1501 oder per E-Mail: kindheitspaedagogik(at)alanus.edu. Auf unserer Homepage finden Sie auch die aktuellen Termine für die nächsten Informations- und Hospitationsveranstaltungen.

Die Alanus Hochschule bietet verschiedene weiterführende Masterstudiengänge an:
  • Pädagogische Praxisforschung (bei Interesse an einer Tätigkeit in der Kindheitsforschung),
  • Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht (bei Interesse an einer Fachlehrertätigkeit in Fachschulen, Berufskollegs und Waldorferzieherseminaren)
  • Heilpädagogik (bei Interesse an Entwicklung, Forschung und Leitung in der Heilpädagogik und Sozialtherapie)

Videogalerie

AHPGS Akkreditiert

Dokumente & Downloads

Weiterbildung

Kindheitspädagogik

Auch im vollen Berufsleben gibt es die Möglichkeit, sich selbst und beruflich weiterzubilden. Durch das Teilzeitstudium wird dies ermöglicht.
Man lernt neue Leute aus den verschiedensten Berufsfeldern einer Erzieherin kennen, sodass man von vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten profitieren kann.

Studium mit Anspruch an Persönlichkeitsentwicklung

Kindheitspädagogik

Ich schloss mein Teilzeitstudium Kindheitspädagogik B.A. unmittelbar an meine Ausbildung zum staatl. anerk. Erzieher an und konnte mir so all jene für die Profession relevanten Inhalte erschließen, die ich im Curriculum der Ausbildung vermisst hatte. Ich fühlte mich im Studium sehr frei und konnte den überwiegenden Teil der Inhalte nach meinen persönlichen Zielsetzungen gestalten. Somit absolvierte ich ein hoch-individualisiertes Studium, in dem ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Kopf, Herz und Hand

Kindheitspädagogik

Ich habe mich auf ganzer Linie gefordert und gefördert gefühlt. Der Studienverlauf ist nachvollziehbar und schlüssig. Die Dozenten verstehen es ihre Studenten mitzureißen und zu fesseln. Fachlich und menschlich wäre die Alanus Hochschule immer wieder meine erste Wahl!

Familiäre Hochschule mit netten Menschen

Kindheitspädagogik

Ich habe sehr gerne an der Alanus Hochschule meinen Bachelor gemacht. Derzeit überlege ich auch dort bald meinen Master zu starten. Die Teilzeit Form fand ich perfekt, denn so konnte ich nebenher noch arbeiten und das gelernte Wissen direkt umsetzen und erkennen. Die Professoren und auch die Kommilitonen sind mit dir auf Augenhöhe. Es sind kleine Gruppen bis ca. 30 Leute, was das lernen und die Abwechslung durch Gruppenarbeiten sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.