Familiäre Hochschule mit netten Menschen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe sehr gerne an der Alanus Hochschule meinen Bachelor gemacht. Derzeit überlege ich auch dort bald meinen Master zu starten. Die Teilzeit Form fand ich perfekt, denn so konnte ich nebenher noch arbeiten und das gelernte Wissen direkt umsetzen und erkennen. Die Professoren und auch die Kommilitonen sind mit dir auf Augenhöhe. Es sind kleine Gruppen bis ca. 30 Leute, was das lernen und die Abwechslung durch Gruppenarbeiten sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Studium mit Theorie-Praxis-Transfer

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe sehr gute Erinnerungen an mein Studium an der Alanus Hochschule. Abgesehen davon, dass alle Dozenten/innen und Professoren/innen nicht nur sehr kompetent, freundlich und bemüht sind, habe ich mich von Ihnen bestens auf das Berufsleben vorbereitet gefühlt und dies auch von meinem Arbeitgeber oft als positive Rückmeldung gespiegelt bekommen. Die vielen Praktika im Studium haben mir ermöglicht, pädagogische Themen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich kompetent und persönlich bereichernd

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die fachwissenschaftlichen Angebote sind vielfältig und umfangreich. Seminare von Expert*innen aus der Praxis haben das Seminarangebot abgerundet, was einen lebendigen Theorie-Praxis-Bezug hergestellt hat.
Die eigene künstlerische Tätigkeit und die Module zur Professionalisierung bieten die Möglichkeit der Selbsterfahrung und regen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und einem eigenen Professionsverständnisses an.
Die Hochschule ist für mich ein Ort von gelebter Wertschätzung, von gegenseitiger Unterstützung und menschlicher Begegnung. Die Seminarwochenenden und Blockwochen waren trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Atmosphäre in Kleingruppen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Im Vergleich zu einem normalen Studiengang an einer staatlichen Universität sind die Vorlesungen wesentlich angenehmer. Du studierst in einer Kleingruppe von ca. 30 Leuten. Die Atmospähre ist wie damals in der Schulzeit, im Vergleich zu den überfüllten Hörsälen an anderen Hochschulen. Das Verhältnis zu den Dozenten ist persönlicher, man kennt sich mit Namen.

Der Inhalt der Vorlesungen ist abgespeckter als wo anders, man hat demendsprechend weniger Prüfungsstress. Lediglich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.