Geprüfte Bewertung

Studium mit Anspruch an Persönlichkeitsentwicklung

Kindheitspädagogik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich schloss mein Teilzeitstudium Kindheitspädagogik B.A. unmittelbar an meine Ausbildung zum staatl. anerk. Erzieher an und konnte mir so all jene für die Profession relevanten Inhalte erschließen, die ich im Curriculum der Ausbildung vermisst hatte. Ich fühlte mich im Studium sehr frei und konnte den überwiegenden Teil der Inhalte nach meinen persönlichen Zielsetzungen gestalten. Somit absolvierte ich ein hoch-individualisiertes Studium, in dem ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, mit irgendjemandem - Dozent*in, Hochschule, Kommiliton*innen - konform gehen zu müssen. Das Studium bereicherte mich entsprechend in meiner Persönlichkeitsentwicklung und stärkte gerade hierdurch mein professionelles Profil.
Besonders hervorzuheben ist demnach in praktischer Hinsicht der dichte und sehr würdevolle Umgang zwischen Dozent*innen und Studierenden, die den Studierenden gegebene Formfreiheit sowie inhaltliche Freiheit in der Gestaltung der Modulabschlüsse/Abschlussarbeit.
  • 'Geerdetes' und nicht elitär-abgehobenes Wissenschaftsverständnis, Würdevoller Umgang zwischen Dozent*innen und Studis, freie inhaltliche Gestaltung der Prüfungsarbeiten, kooperative Haltung der Verwaltung/Dozent*innen in sämtlichen Studienfragen
  • Noch keine dezentralen Veranstaltungen (z.B. an Alanus-Standort Mannheim), deshalb für Teilzeit-Studierende evtl. lange Anfahrtswege, wenn nicht aus der Region Bonn/Köln stammend

Fabian hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nuria , 13.10.2019 - Kindheitspädagogik
4.3
Jana , 09.09.2019 - Kindheitspädagogik
4.5
Julie , 06.09.2019 - Kindheitspädagogik
4.5
Charlotte , 06.09.2019 - Kindheitspädagogik
4.8
Meike , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik
4.5
Dana , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik
5.0
Felicitas , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik
5.0
Sabine , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik
5.0
S. , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik
4.7
Sabine , 05.09.2019 - Kindheitspädagogik

Über Fabian

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Teilzeitstudium
  • Standort: Campus II Alfter
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.09.2019