Empfehlenswert!

Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung (B.A.)

Ich bin aktuell in dritten Trimester diesen Studienganges und sehr zufrieden. Wir sind der erste Studiengang überhaupt und daher ist es verständlich, dass nicht alles von Anfang an perfekt läuft. Trotzdem ist accadis für Änderungsvorschläge und Kritik jederzeit verfügbar und ihnen ist das Wohl und die Zufriedenheit der Studenten sehr wichtig. Neben den Lehrveranstaltungen sind sowohl Dozenten als auch andere Mitarbeiter der Hochschule jederzeit ansprechbar und sehr zuvorkommend. Das Studium selbst ist sehr durchdacht und mit der accadis International School gemeinsam die perfekte Möglichkeit, sich sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Zukunft im pädagogischen Bereich vorzubereiten. In den Lehrveranstaltungen werden ebenfalls oft Beispiele aus der Praxis genannt oder wir als Studenten können eigene Erfahrungen mit einbringen. Selbst die Theorie ist daher sehr praxisnah. Mir persönlich hat die Arbeit mit Kindern schon immer Spaß gemacht und mithilfe dieses Studiums erreiche ich nach meinem Abschluss die Möglichkeit, selber eine Einrichtung zu leiten. Daher ist auch einiges an BWL vertreten, was aber im Vergleich zur reinen Erzieherausbildung in der Zukunft mehr Türen öffnet und auch im Voraus bekannt ist. Ich denke, wenn man Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und sich so eine Position vorstellen kann, ist das eine gute Alternative zu einer Ausbildung. Wir sind aktuell eine kleine Gruppe an Studierenden, Plätze sind jedoch ausreichend vorhanden. Die kleine Kursgröße ermöglicht den Dozenten noch mehr auf unsere individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen zu können. Zudem ist vieles digital. Die Folien der Vorlesung werden im Nachgang an die Veranstaltung in einen online classroom hochgeladen und wir haben jederzeit die Möglichkeit, darauf zuzugreifen. Der große Einbezug digitaler Hilfsmittel erleichtert Kommunikation und Informationsbeschaffung auch während der Vorlesungen. Die hauseigene Bibliothek ist leider aktuell noch nicht sehr umfangreich, jedoch haben wir seit Beginn des Studiums einen Bibliotheksausweis der Goethe Universität, welcher uns Befugnis über die dortige Auswahl an Literatur gibt. Zusätzlich erhält man ein RMV-Semesterticket, was die Anreise leicht macht, da die Hochschule relativ nah an einer U-Bahn Station liegt.
Die Anforderungen sind nicht zu hoch und sowohl die Lehrveranstaltungen als auch die praktische Arbeit sind eine Erfahrung wert! Ich kann das Studium deshalb nur weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, offen für Kritik, gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Pia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Liebe Pia,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefällt, und Sie dass Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
09.05.2022

Julia , 27.03.2024 - Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung (B.A.)
M. , 24.03.2024 - Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung (B.A.)
2.5
Anonym , 18.04.2022 - Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung (B.A.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2021