Ja, aber nur mit Plan!

Kinder- und Jugendmedien (M.A.)

Zum Masterstudium der Kinder- und Jugendmedien an der Uni Erfurt kann ich sagen, dass der Master mir im großen und ganzen Spaß gemacht hat. Immer da wo es endlich mal praktisch wurde, hat er mir besonders gefallen (z.B. Produktion und Gestaltung von Kinder- und Jugendmedien). Die Theorie überwog jedoch deutlich. Viele der Seminare wurden ausschließlich durch Studenten-Referate gestaltet, was ich sehr schade fand. Die meisten Studenten halten nun mal öde Referate – aber sie sind ja auch nicht diejenigen mit Lehrauftrag! Input von den Dozenten kam eher wenig, es wurde höchstens nach jedem Referat kurz etwas ergänzt. Die Seminare/Vorlesungen, die von den Dozenten selbst gestaltet wurden, haben mir persönlich besser gefallen (trotz erheblicher Qualitätsunterschiede). Der Austausch zwischen Studenten und Dozenten war ansonsten sehr gut, was eben auch der große Vorteil eines kleinen Masterstudiengangs ist.

Wer mit wenig Stress durchs Studium will, hat dies anhand der Fächer- und Dozentenwahl selbst in der Hand. Das KJM Studium macht aber in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn man während des Studiums schon genau weiß in welchem Bereich man später arbeiten möchte. Wenn man den Entschluss gefasst hat, sollte man die Fächer entsprechend wählen und die Masterarbeit auch entsprechend gestalten (= mein Tipp). Bei späteren Bewerbungsgesprächen muss man sich einfach als Experte in dem Gebiet XY verkaufen können und es auch geworden sein. Wichtig zu wissen ist, dass es zwar Jobs in medienpädagogischen Berufen gibt, diese aber meist sehr schlecht bezahlt werden. Viele erhoffen sich sicherlich bei TV Sendern unterzukommen wie Ki.Ka, Super RTL, WDR, ZDF usw.. Diejenigen sollten aber wissen, dass es so gut wie keine offenen Stellen bei den Sendern gibt (Einstellungsstopp), oder diese nur durch Vitamin B zu bekommen sind bzw. intern vergeben werden. Der KJM Master als Alleinstellungsmerkmal reicht hier i.d.R. nicht aus. Man kann aber z.B. als unterbezahlter Trainee (trotz Master!) beim Sender einen Fuß in die Tür kriegen. Beim Jugendschutz sind die wenigen vorhandenen Stellen ebenfalls sehr begehrt. Wer in die Forschung möchte hat oft den Vorteil des fairen TVöD. In der freien Wirtschaft muss man (auch) mit dem KJM Master Glück, Ausdauer, Strategie und Geduld haben. Konkrete Arbeitserfahrung ist vielen Firmen übrigens wichtiger als ein Masterabschluss… daher vielleicht mal überlegen, wie man auch ohne Master ans Ziel kommt.

Die Stadt Erfurt ist zum studieren ideal. Preiswert, wunderschön und klein. Die Uni ist gut zu erreichen, freundlich, klein, übersichtlich und hat nette helle Seminarräume. Ich würde jederzeit wieder in Erfurt studieren wollen. Ob ich den KJM Master nochmal studieren würde? Vermutlich nicht – das hat aber mehr mit meiner anschließend gemachten Arbeitserfahrung und dem damit verbundenen nun veränderten Berufswunsch zu tun. Andere ehemalige KJM-Studenten sind durchaus happy.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleiner Studiengang, Anforderungen absolut machbar, Fächerwahl, nette Stadt
  • Wenig Praxis, viel Theorie, berufl. Zukunftsaussichten, Dozierqualiät, Referate

Elena , 02.01.2024 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Oliver , 17.01.2023 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Christina , 28.02.2022 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Sofie , 25.09.2021 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Janina , 24.07.2021 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Angelina , 25.02.2021 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Anna , 22.01.2021 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
N. , 08.11.2020 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Laura , 22.01.2020 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)
Marie , 29.08.2019 - Kinder- und Jugendmedien (M.A.)

Über Absolvent

• Abschluss: Ja