Ein erstes digitales Semester

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Die Prüfungsordnung sowie der Plan des Studienverlaufs waren schon vor Studienbeginn transparent einsehbar und - im Vergleich zu anderen Hochschulen - äußerst übersichtlich gestaltet. So konnte man sich schon vor der Buchung des Stundenplans ausführlich überlegen, welche (Wahlpflicht-)fächer einen persönlich interessieren.

Die Buchung selbst ist, wie hier schon erwähnt, nach dem Windhundverfahren organisiert. Sprich: wer zuerst kommt, malt zuerst - hier zählen leider wirklich Sekunden. Wenn man Zuvor jedoch schon alles zusammengestellt hat, ist die Buchung ja nur noch ein Mausklick und damit durchaus machbar.

Eine Ausrichtung nach den persönlichen Interessen ist von Anfang an gegeben - das bringt Abwechslung - vor allem, da es doch das ein oder andere Hauptfach gibt, das man am liebsten sofort hinter sich bringen möchte;)
  • DER Studiengang für alle, die in die KiJu-Hilfe arbeiten wollen, Übersichtlicher Campus, gute Parkmöglichkeiten, Zum Ende ist man Soz. Päd- genau wie in der "normalen" Sozialen Arbeit
  • Nicht alle Dozent:innen veröffentlichen Tonspuren der Vorlesungen, Workload ist ggf. etwas höher als an anderen Hochschulen, Einführung des SB-Portals zu Beginn des Semesters war eher ungünstig

Marina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jasmin , 16.04.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Niki , 19.02.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Verena , 14.02.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Judith , 12.02.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Natalia , 05.02.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Miriam , 25.01.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Lioba , 19.01.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Julian , 12.01.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Viviane , 11.01.2024 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2020