Vielfalt von Kursen

Physik (Kern-, Teilchen- und Astropysik) (M.Sc.)

Meine Erfahrung bei der TUM war im allgemeinen sehr gut. Im Master Studiengang hat man dort viele nützliche und interessante Kurse zum Auswahl, vor allem konnte man z.B. vieles über Machine Learning lernen. Vorlesungen sind auch professionell und nachvollziehbar gemacht, was man natürlich bei einer der Top Unis in Deutschland erwarten wurde.

Lehrbetrieb den man sich sparen kann

Physik (Kern-, Teilchen- und Astropysik) (M.Sc.)

In 90% meiner Vorlesungen hatte die Dozenten keine Lust den Studenten den Lehrinhalt beizubringen oder keine Ahnung wie.
Die Tutorgruppen waren auch in den allermeisten Fällen keine Besuch wert denn es wurde nichts anderes als die komplett Lösung abgeschrieben, die oftmals zu knapp gehalten wurden um den Ansatz der Aufgabe zu verstehen. Auf Nachfragen konnte auch haufig keine helfenden Antworten gegeben werden.
Bezüglich der Abschlussarbeit hat meine Betreuerin den Vogel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr interessanter Studiengang!

Physik (Kern-, Teilchen- und Astropysik) (M.Sc.)

Dadurch dass man bei der Fächerwahl sehr frei wählen darf, welche jetzt am besten für einen persönlich passen, kann dieser Studiengang sehr individuell angepasst werden und reicht von experimenteller Astrophysik bis zu Quantenfeldtheorie gehen. Die Dozent:innen kennen sich dabei meist perfekt mit dem Thema aus, da sie selbst dort forschen und wecken dadurch das Interesse für das jeweilige Thema noch mehr. Die Organisation dafür ist gut und läuft meist reibungsfrei....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele sehr gute Spezialisierungsvorlesungen

Physik (Kern-, Teilchen- und Astropysik) (M.Sc.)

Was für mich das Studium am besten gemacht hat ist wie im Titel erwähnt eine hohe Dichte an in meinem Fall Astrophysikvorlesungen. Obwohl ich nur gesehen habe, was mich wirklich interessiert hat, konnte ich ein ganzes zusätzliches Jahr mit Vorlesungen füllen, die ich einfach nur belegt habe, weil sie mich interessiert haben, nicht weil ich die Credits noch gebraucht hätte. Auch top ist die Anzahl der Forschungsgruppen in und um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.