Kurzbeschreibung

Die Kaukasusstudien sind interdisziplinär und stellen eine Schnittstelle von Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften, Geschichtswissenschaften, Politik-wissenschaften und angrenzenden geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachgebieten dar. Studierende können ihre Kenntnisse zur Kaukasusregion vertiefen und im Kaukasus und angrenzenden Gebieten gesprochene Sprachen erlernen (Georgisch, Armenisch, Russisch, Aserbaidschanisch, Türkisch). Auf Exkursionen und Feldforschungsseminaren wenden Studierende Methoden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf Fragestellungen bezüglich der Sprachen, Kulturen, Lebensweisen, Geschichte und der aktuellen politischen Situation im Kaukasus an. Außerdem organisieren wir regelmäßig Gastvorträge und -seminare, Lesungen, Filmabende und Kolloquien, die den Studierenden die Vielfalt der Kaukasusregion näher bringen.

Studieninfotage - online und vor Ort in Jena
Zu den jährlich stattfindenden Studieninfotagen öffnet die Uni Jena ihre Türen für Studieninteressierte, Eltern und alle, die sich ein Bild vom Studieren machen wollen.Ob virtuell in Online-Veranstaltungen und Chats oder live auf unserem Campus - die Mitarbeitenden und Studierenden der Uni Jena präsentieren ihre Studiengänge, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen. Ebenso stellen Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule ihre Angebote vor.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Universität Jena

Auslandssemester

Semester 4:

Masterarbeit

Voraussetzungen
  • fachspezifischer Bachelorabschluss oder einen äquivalenten ersten berufsqualifizierenden Abschluss
  • der Abschluss sollte mindestens mit der Note "gut" bewertet sein

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Jena
Link zur Website

Der an der Friedrich-Schiller-Universität angebotene Masterstudiengang vermittelt Kenntnisse zur Kaukasusregion in einem individuell betreuten Studium. Er besteht aus einem kultur- und einem sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt und kann in Richtung Politikwissenschaft, Religionswissenschaft, Volkskunde/Kulturgeschichte, Indogermanistik, Slawistik und Südeuropastudien profiliert werden.
Zum Studium gehört ein externes Semester in Halle (Schwerpunkt Armenistik) oder ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten im Kaukasus, z. B. in Tbilissi (Georgien).

Quelle: Uni Jena

Studienberater