Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Katholische Theologie (Kombi) ist dann der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

4.4
Clara , 04.04.2022 - Katholische Theologie (B.A.)
3.9
Maike , 10.01.2022 - Katholische Theologie (B.A.)
3.1
Natalie , 05.01.2022 - Katholische Theologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Theologie
Magister
Ruhr Uni Bochum
Katholische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Theologie/Katholische Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Katholische Theologie
Bachelor
Uni Trier
Katholische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Theologische Fakultät Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen mit dem Theologiestudium

Katholische Theologie (B.A.)

4.4

Meiner Meinung nach, ist das Theologiestudium das perfekte Studium wenn Leute sich mit dem Glauben auseinandersetzen wollen. Allgemeine Themen werden behandelt, aber auch Dinge die in der heutigen Gesellschaft eine Rolle spielen (Social Media und der Glaube etc).

Anders als erwartet

Katholische Theologie (B.A.)

3.9

Zu Beginn dachte ich dass wir nur über Gott sprechen und darüber wie toll er ist. Ich dachte auch, dass man keine Zweifel am Glauben haben darf. Das ist allerdings nicht so. Wir setzten uns mit unserem Glauben auseinander, zweifeln Dinge an und rechtfertigen trotz der Erkenntnis, dass einige Dinge schwer nachzuvollziehen sind, unseren Glauben an Gott. Das Studium ist sehr interessant und würde sicherlich auch Leuten spass machen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Wuppertal

Katholische Theologie (B.A.)

3.1

Die Bergische Universität Wuppertal, ist an sich eine gute Uni. Allerdings ist die Ausstattung, gerade was digitale Medien betrifft, nicht sehr gut. Dort wird weiterhin mit OHPs gearbeitet, wodurch das digitale Lernen erschwert war.
Trotzdem wurde dies so gut wie möglich gelöst.

Interessanter als man vermutet

Katholische Theologie (B.A.)

4.4

Ich habe angefangen Theologie zu studieren, da es durch den freien NC einfacher ist in den Kombi B.A zu gelangen. Jetzt bin ich im zweiten Semester und bleibe tatsächlich bei Theologie! Es ist wirklich ein spannendes Fach, in dem nicht nur die typische Religion reflektiert wird, sondern auch die Bibel, bzw. dessen Inhalte und die Meinungen einiger Theologen, hinterfragt. Besonders gefällt mir der offene Umgang zwischen Dozenten und Studierenden. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023