Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

4.0
Marlene , 17.04.2024 - Katholische Theologie (Magister)
4.4
Katja , 04.02.2023 - Katholische Theologie (Magister)
4.0
Susanne , 09.12.2021 - Katholische Theologie (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Katholische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Katholische Theologie
Magister
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kritisch Christlich

Katholische Theologie (Magister)

4.0

Katholische Religion wurde inhaltlich gut aufgearbeitet. Es handelt sich um einen sehr kleinen Lehrstuhl der aber gut und mit viel Zusammenhalt unter Kommilitonen und Dozenten auf Prüfungen vorbereitet.
Hier gibt es nicht diese altgefürchtete Anonymität im Studium. Gleichzeitig ist es nichts für weniger kommunikative Menschen, Diskurs und hervorkommen ist gefragt.

Gut strukturierter Studiengang

Katholische Theologie (Magister)

4.4

Der Magisterstudiemgang ist durch einen Studienverlaufsplan gut strukturiert, Flexibilität ist dennoch möglich. Die Anrechnung von Studienleistungen funktioniert gut, Absprachen sind hier möglich.
Es gibt zwar nur noch wenige Studenten, der Zusammenhalt ist dadurch aber groß und das Verhältnis zu Dozierenden in der Regel sehr gut.
Das neue Fakultätsgebäude ist technisch gut ausgestattet und verfügt über eine gut bestückte Bibliothek im Haus, andere Bücher sind aber leider über die anderen Bibliotheken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Katholische Theologie (Magister)

4.0

Die Professoren beleuchten eine große Bandbreite an Ansichten zu vielen verschiedenen Themen. So bekommt man einen tollen Einblick und lernt in verschiedene Richtungen Neues. Auch aktuelle Situationen oder Themen werden aufgegriffen und passend im jeweiligen Fach behandelt, was es spannender macht, als immer nur Altes zu lernen.

Man lernt nie aus

Katholische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Man kann in der Theologie nie genug gelesen haben und wird die Bibel und alles was dazu gehört immer von neuen Seiten entdecken. Leider ist aber dabei die Professorenschaft in Würzburg nicht offen genug, sondern versucht sich nur durch kleinteilige und oft nicht zeitgemäße Forschungen zu profilieren.
Schade ... dennoch kann man in Würzburg gut Theologie studieren, wenn man nicht so viel Wert auf Noten gelegt, sondern mehr darauf, sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023