COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1237 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.8
Victoria , 23.10.2019 - Katholische Theologie Lehramt
5.0
Laura , 02.10.2019 - Katholische Theologie Lehramt
4.7
Punita , 26.03.2019 - Katholische Theologie Lehramt

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
(Alt-)Griechisch Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Katholische Theologie Lehramt

3.8

Das Theologicum und seine sehr große und übersichtliche theologische Bibliothek ist ein großer Pluspunkt und während der Studienzeit eine große Hilfe. Die Module sind sehr facettenreich aber hängen trotzdem miteinander zusammen. Sehr interessant und in angemessenen Maßen anspruchsvoll.

Tolles Studium auch für Nicht-Kirchenmäuse

Katholische Theologie Lehramt

5.0

Das Studium ist sehr offen für allerlei Ansichten und fördert einen offenen und kritischen Umgang mit der Theologie. Dabei ist es eine sehr kleine Fakultät, man kennt sich und hat super Dozenten in kleinem Rahmen. Die Bibliothek ist super gemütlich und ruhig!

Ein Fach, das fächerübergreifender ist als andere

Katholische Theologie Lehramt

4.7

Das Studium der katholischen Theologie ist hochinteressant. In manchen Teilfächern lernt man über die Geschichte des Alten Testaments oder des Neuen Testaments, was dann wie gesagt sehr geschichtlich ist. In anderen Fächern wie der Exegese wird der Fokus aufs Schreiben und Schreibstil gesetzt und wieder in anderen Fächern wie im Kirchenrecht gewinnt man Einblick in die katholische Kirche selbst.

Durcheinander, aber interessant

Katholische Theologie Lehramt

3.2

Ich bin mittlerweile im 7. Semester, das Studium an sich ist toll. Aber die Organisation an der Uni mit Leistungsnachweisen ist schrecklich. Die Lehrveranstaltungen werden von sehr kompetenten Dozenten gehalten und es herrscht eine angenehme Atmosphäre wie ich sie aus meinem Zweitfach Politik und auch aus anderen Instituten nicht kenne. Bei Lehramt habe ich oft das Gefühl, Studium ist Mittel zum Zweck da die wissenschaftliche Basis im Studium gegeben wird, aber der Schulalltag schlussendlich nochmal was komplett anderes ist. Deswegen ist es okay, die fehlende Schulverbindung im Studium ist ein generelles Problem wie mir scheint, nicht nur in Tübingen.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019