Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1179 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.7
Punita , 26.03.2019 - Katholische Theologie Lehramt
3.2
Anja , 30.01.2019 - Katholische Theologie Lehramt
4.2
Zoe , 06.08.2018 - Katholische Theologie Lehramt

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Katholische Theologie
Magister
Uni Mainz
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Wuppertal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Fach, das fächerübergreifender ist als andere

Katholische Theologie Lehramt

4.7

Das Studium der katholischen Theologie ist hochinteressant. In manchen Teilfächern lernt man über die Geschichte des Alten Testaments oder des Neuen Testaments, was dann wie gesagt sehr geschichtlich ist. In anderen Fächern wie der Exegese wird der Fokus aufs Schreiben und Schreibstil gesetzt und wieder in anderen Fächern wie im Kirchenrecht gewinnt man Einblick in die katholische Kirche selbst.

Durcheinander, aber interessant

Katholische Theologie Lehramt

3.2

Ich bin mittlerweile im 7. Semester, das Studium an sich ist toll. Aber die Organisation an der Uni mit Leistungsnachweisen ist schrecklich. Die Lehrveranstaltungen werden von sehr kompetenten Dozenten gehalten und es herrscht eine angenehme Atmosphäre wie ich sie aus meinem Zweitfach Politik und auch aus anderen Instituten nicht kenne. Bei Lehramt habe ich oft das Gefühl, Studium ist Mittel zum Zweck da die wissenschaftliche Basis im Studium gegeben wird, aber der Schulalltag schlussendlich nochmal was komplett anderes ist. Deswegen ist es okay, die fehlende Schulverbindung im Studium ist ein generelles Problem wie mir scheint, nicht nur in Tübingen.

Mehr als nur Jesus

Katholische Theologie Lehramt

4.2

Das Studium ist sehr vielfältig. Man lernt so viel, von dem man nicht mal wusste dass es in den Themenbereich katholische Theologie passt. Der einzige Nachteil ist es, dass man die Sprachen Latein und Alt griechisch nachholen muss. Aber für das Studium lohnt es sich es diesen Aufwand zu machen.

Viel Wissen, nichts für Lehrer

Katholische Theologie Lehramt

2.7

Katholische Theologie ist ein interessanter Studiengang mit unterschiedlichsten Kursen. Obwohl das Studiensystem an sich einfach ist, ist es unglaublich nervig Prüfungsanmeldungen abzugeben, Scheine zu bekommen und allgemein sein Studium zu verwalten. Auch ist es sehr wissenschaftlich ausgelegt,was dem späteren Lehrer weniger etwas bringt, was wohl auf die Kirche zurückzuführen ist, weniger auf die Uni Tübingen.

Liebevolles Zusammenlernen

Katholische Theologie Lehramt

4.3

Sehr hilfsbereite Menschen und kreative und spannende Inhalte in den einzelnen Veranstaltungen. Dozenten sind sehr nett und schauen auch auf das menschliche!
Generell ist das Campusleben sehr viel entspannter als bei anderen Fakultäten! Dennoch sind die Lerninhalte sehr genau und spannend gestaltet.

Abwechslungsreich

Katholische Theologie Lehramt

4.3

Das Studium bietet eine Vielzahl von Themen und Kursen an, dadurch ist es sehr abwechslungsreich und jeder findet einen Bereich, der ihn am Meisten interessiert. Noch dazu kommt, dass die Dozenten sehr nett sind und gut auf dich eingehen, für Diskussionen sind sie außerdem immer offen. Schade finde ich, dass man die Leistungen immernoch nicht online verbucht bekommt, Sondern nach jeder bestandenen Veranstaltung zum Dekanat Rennen muss.

Spannende Diskussionen

Katholische Theologie Lehramt

4.3

Die verschiedenen Themen der Veranstaltungen interessieren mich sehr, am meisten gefällt es mir, dass man so gut wie immer Themen hat, die spannende Diskussionen anregen. Das macht das Studium sehr abwechslungsreich und nixht so theorielastig. Besonders gefällt mir auch, dass die Dozenten bereit dazu sind diese Diskussionen zu führen und nicht auf Ihrer Meinung beharren, wie man es vielleicht annehmen würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter