Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Italienisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
no logo
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neuer Blickwinkel

Katholische Theologie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Man bekommt ganz neue Einblicke in diesem Studiengang und eine super Gelegenheit seinen eigenen Horizont zu erweitern. Man muss nicht streng gläubig sein, Interesse steht hier (wie fast überall:)) im Vordergrund. Die Dozenten sind freundlich und gestalten die Veranstaltung gut.

Studieren aus Überzeugung

Katholische Theologie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Theologie nur studieren sollte, wenn man davon überzeugt ist. Nicht überzeugt vom Glauben, sondern es wirklich bis zum Ende durchzuziehen, denn es gibt genügend unnötige Steine, die einem in den Weg gelegt werden. 

Ein echter organisatorischer Flop

Katholische Theologie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Professoren (alle männlich!) lesen ihre Vorlesungen nur ab über anderthalb Stunden. Auch die Technik nutzen nur die wenigsten, Folien sind eine Seltenheit. Generell auch vom Prüfungsamt sehr schlecht organisiert, man fühlt sich nicht wirklich betreut.

Abwechslungsreich und anspruchsvoll

Katholische Theologie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Wen von Geschichte über literaturwissenschaften, Philosophie und Kirchenrecht alles rund ums Thema Religion, glauben und/oder wissen interessiert, der ist hier richtig. An der Uni Freiburg herrscht eine offene, progressive Stimmung (meistens) und jeder darf seine Meinung kund tun (außer man streitet die Evolutionstheorie ab). Kann das Studium sehr empfehlen plus die Dozenten sind alle sehr nett.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024