Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Evangelische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Musik Lehramt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr vertieft

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Für Grundschullehramt teilweise viel zu vertiefte Inhalte, die Didaktik Vorlesungen hingegen waren nicht an den Schulalltag angepasst und sehr abstrakt, da konnte ich nicht viel für meinen eigenen Unterricht mitnehmen. Ich würde mir mehr Hilfe für den konkreten Unterricht wünschen.

Für Grundschullehramt zu vertieft

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Viele Seminare hat man mit Magistern oder Gymnasiallehrämtlern. Insgesamt sind die Inhalte zu vertieft für die Grundschule. Ein bestimmtes Wissen ist natürlich wichtig aber nicht so tief. Praktische Anregungen für den späteren Unterricht fehlen dafür komplett.

Starke Gemeinschaft, viele Rechtfertigungen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Generell ist mein Studiengang sehr schlecht besucht. In den meisten Veranstaltungen sind wir mit den Magisterstudenten höchstens 50 im 1.Semester. Und das ist vermutlich noch zu viel geschätzt. Doch so schade es auch ist, dass immer weniger Leute sich für katholische Religionslehre interessieren, desto mehr profitieren die Studenten tatsächlich. Wir könnten Anfang diesen Semesters viele Veranstaltungen in Präsenz machen und man hat viele Menschen kennengelernt. Außerdem macht unsere Fachschaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geeignete Grundlagen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen variieren von Dozent zu Dozent. Online ist der Aufwand viel höher und schlechter organisiert, aber das wird bei allen Studiengängen so sein. Ein harmonisches Miteinander unter den Studierenden macht den Studienalltag aber zu einem schönen Erlebnis.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023