Alt, konservativ und festgefahren

Katholische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Im Studium hat sich leider teilweise der Eindruck der Gesellschaft von katholischer Kirche bestätigt - alt, konservativ und festgefahren. Da im Bachelor die Lehramtsstudierenden und die Vollstudenten (zB Priesteranwärter) zusammen die Seminare besuchen, fragt man sich oft, was man aus diesem Studium fur seinen Beruf ziehen soll. Oft fehlt der Realitätsbezug, nur wenn junge Dozenten dabei sind, erkennen diese kritische hinterfragung und Zweifel an. Das Studium ist so oder so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein super Studium!

Katholische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Ich habe mit dem Studium "Katholische Religionslehre" bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind alle sehr nett und ich finde es sehr schön, dass diese versuchen, sich die Namen der Studierenden zu merken, um einen direkt ansprechen zu können. Die Dozenten geben mir auch das Gefühl, dass sie sich sehr für einen interessieren und helfen bei individuellen Problemen gerne weiter. Die Inhalte haben mich so gut wie vollständig interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Katholische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Super interessant. Es ist viel umfangreicher als man anfangs vielleicht denkt. Man behandelt die Vergangenheit, sei es historisch oder landeskundlich, die Gegenwart, damit auch aktuelle kritische Themen. Und daraus kann man auch Dinge für sich selber und im allgemeinen für die Zukunft erschließen. Je nach Dozent muss man viel selber erarbeiten, wobei das auch teilweise an der Pflichtlektüre liegt, welche zwar nicht grad günstig ist aber sehr interessant und leicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehme Atmosphäre

Katholische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Man bekommt einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Theologie. Das Verhältnis zwischen Fachlichem und Didaktik ist ausgeglichen und Querverbindungen werden deutlich. Im Vergleich zu anderen Fakultäten erscheinen mir die Dozierenden sehr menschlich und verständnisvoll den Studierenden gegenüber.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.