Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Grundschule)
Viel zu lesen...
...was aber nicht schlechtes bedeutet. Es gibt viele Hilfen die die Dozenten anbieten! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Einführung ist auch für Leute die sich bis jetzt noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt haben sehr gut!
Sehr angenehmes Fach
Das Fach Religion ist wirklich sehr angenehmen und interessant. Zu dem ist es eine gute Abwechslung, da in den einzelnen Veranstaltung nicht so viele Menschen sitzen, wie in den anderen Veranstaltungen der Uni. Ich würde dieses Fach immer empfehlen, da es später auch in der Schule echt toll ist.
Weit weg von allem qas man braucht
Wie so oft ein Studienfach, was es nicht schafft sich wirklich auf den Lehramtsberuf zu konzentrieren, sondern alles mögliche einzubringen außer dafür elementare Inhalte.
Geprägt wird dieses Fach von einer Überprüfung mit Inhalten, die in sehr ambitionierten Klausuren abgefragt werden. Grade für Sonderpädagogen wenig interessant. Aber nicht aufgrund des Fachen selbst, sondern aufgrund der Umsetzung. Selbst die Dozenten sehen das ähnlich, kriegen aber den Ablauf und die Inhalte vom Bistum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt nicht zu empfehlen
Das Religionsstudium behandelt im Bachelor kaum bis gar keine praktischen Elemente. Selbst die sehr netten Dozenten finden die derzeitigen Struktur, sowie die Studieninhalte als unzureichend oder falsch gewählt. Wie in fast jeden Lehramtsfach fehlen auch hier sonderpädagogische Akzente innerhalb der Seminare.
Die Veranstaltungen sind meist sehr langweilig, was aber vor allem die Themenauswahl bedingt.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter