Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 805 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Katholische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fast ausschließlich theologisches Studium

2.1

Das Studium und die Dozenten waren fast ausschließlich auf theologische Inhalte ausgerichtet.
Die Uni ist technisch gut ausgestattet, allerdings ist die Bibliothek furchtbar (viel zu klein und nicht ausreichend Literatur).
In die Seminare reinzukommen ist immer ein Kampf (Regelstudienzeit ist nicht garantiert). Zu viele Studierende für den Platz in der Uni.

Anspruchsvoll und motivierend

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Das Studium "Katholische Religionslehre" an der Universität Koblenz-Landau ist anspruchsvoll, aber das Maß ist angemessen. Es existieren genügend Plätze für Studentinnen und Studenten in den jeweiligen Veranstaltungen. Der Studienverlauf ist angemessen und gut durchdacht.

Religion hautnah

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Katholische Religion wird hier hautnah vermittelt, mit viel Theorie aber auch Praxisnähe. Durch die kleine Uni kennen einen die Dozenten persönlich und der Austausch findet auch außerhalb der Veranstaltungen im Gottesdienst oder in der Mensa statt.

Anreicherung von Wissen

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium der Katholischen Religionslehre habe ich mein Wissen über das Christentum, aber auch über andere Religionen, sehr erweitern können. Wir haben viele verschiedene Facetten bearbeitet, was das fachliche Wissen bereichert hat. Jedoch würde ich mir wünschen, dass mehr Themen behandelt werden, die wichtig für den späteren Unterricht sind. Hier könnte durchaus noch an der Themenauswahl gearbeitet werden.
Des Weiteren würde es mich freuen, wenn mehr auf die notwendige...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023