Familien ähnelnder Fachbereich

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Wir Studierenden wurden freundlich in den Fachbereich aufgenommen. Die ganze Organisation ist sehr herzlich und wohlwollend. Ich fühle mich dort sehr wohl. Es haben sich viele Professor*innen persönlich und Ihre Fachrichtung vorgestellt. So konnte ich mir einen guten Eindruck verschaffen. Dienstags können alle Studierenden gemeinsam Mittag essen. Ich finde das sehr angenehm, da wir so alle Studierenden besser kennen lernen können.

Theorie vs. Praxis

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die theoretischen Inhalte werden breitgefächert den Studierenden mit unterschiedlichen Kursformaten vermittelt und je nach DozentIn interessant gestaltet.
Allerdings ist es wie in den meisten Lehramtsstudiengängen, dass man durch das Studium meiner Meinung nach nur im Ansatz auf die Praxis vorbereitet wird und erst nach dem Staatsexamen auf seine Schulform vorbereitet wird bzw. vermittelt bekommt, wie man die Theorie in der Praxis vermitteln kann.

Das einzige Nebenfach allein für Lehrämter ausgelegt

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist katholische Theologie das einzige Nebenfach, welches so wenige Bachlorstudenten aufweist, dass es sich gänzlich dem Lehramtsstudium angepasst hast. Trotzdem fehlt es den Dozenten immernoch an vermehrten Inhalten zu Fachdidaktik. Diese wurden lediglich in einem Seminar gefördert, während das Fachpraktilum jedoch hohe Erwartungen mit sich bringt.

Durchschnittlich gut

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind zwar teilweise sehr interessant, bereiten aber was denn Inhalt angeht leider nicht wirklich gut auf den zukünftigen Beruf vor. Die religionsdidaktischen Kurse sind sehr aufschlussreich und es werden viele Übungen gemacht (Unterrichtsvorbereitungen, Stundenplanungen, Digitalisierung etc.), die fachlichen Kurse allerdings decken leider nicht ansatzweise das gesamte Spektrum ab und haben mit dem Lehrplan nichts zu tun. Die Dozenten sind alle sehr nett und verständnisvoll und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.