Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Religion" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1987 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.1
Sonja , 30.07.2022 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jennifer , 19.06.2022 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Sara , 09.03.2022 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz-Landau
Katholische Religion Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familien ähnelnder Fachbereich

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Wir Studierenden wurden freundlich in den Fachbereich aufgenommen. Die ganze Organisation ist sehr herzlich und wohlwollend. Ich fühle mich dort sehr wohl. Es haben sich viele Professor*innen persönlich und Ihre Fachrichtung vorgestellt. So konnte ich mir einen guten Eindruck verschaffen. Dienstags können alle Studierenden gemeinsam Mittag essen. Ich finde das sehr angenehm, da wir so alle Studierenden besser kennen lernen können.

Theorie vs. Praxis

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Die theoretischen Inhalte werden breitgefächert den Studierenden mit unterschiedlichen Kursformaten vermittelt und je nach DozentIn interessant gestaltet.
Allerdings ist es wie in den meisten Lehramtsstudiengängen, dass man durch das Studium meiner Meinung nach nur im Ansatz auf die Praxis vorbereitet wird und erst nach dem Staatsexamen auf seine Schulform vorbereitet wird bzw. vermittelt bekommt, wie man die Theorie in der Praxis vermitteln kann.

Das einzige Nebenfach allein für Lehrämter ausgelegt

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Meiner Erfahrung nach ist katholische Theologie das einzige Nebenfach, welches so wenige Bachlorstudenten aufweist, dass es sich gänzlich dem Lehramtsstudium angepasst hast. Trotzdem fehlt es den Dozenten immernoch an vermehrten Inhalten zu Fachdidaktik. Diese wurden lediglich in einem Seminar gefördert, während das Fachpraktilum jedoch hohe Erwartungen mit sich bringt.

Durchschnittlich gut

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die Inhalte des Studiums sind zwar teilweise sehr interessant, bereiten aber was denn Inhalt angeht leider nicht wirklich gut auf den zukünftigen Beruf vor. Die religionsdidaktischen Kurse sind sehr aufschlussreich und es werden viele Übungen gemacht (Unterrichtsvorbereitungen, Stundenplanungen, Digitalisierung etc.), die fachlichen Kurse allerdings decken leider nicht ansatzweise das gesamte Spektrum ab und haben mit dem Lehrplan nichts zu tun. Die Dozenten sind alle sehr nett und verständnisvoll und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021