Bericht archiviert

Studieren an der Großstadt Uni

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Ich bin mehr durch Zufall als durch Auswahl an die Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main gekommen. Mit dem Ziel Grundschullehrerin zu werden, studierte ich dort Katholische Religion (auch für Haupt-, Real- und Gesamtschule) sowie Deutsch und Sport.
Die Uni in Frankfurt ist groß. Dies ist nicht nur in den Vorlesungen zu merken, die teilweise sehr überfüllt waren, sondern auch an den Gebäuden. Diese sind (zu meiner Studienzeit) über die ganze Stadt verteilt gewesen. (Heute befindet sich ein Großteil der Fachgebiete zentral auf dem Campus Westend, in und hinter dem alten IG-Farben Gebäude, aber immer noch nicht alles.) So war, neben dem Studieren, eine weitere Herausforderung die Organisation, denn zwischen den Vorlesungen hatte man gerade mal eine halbe Stunde um den Campus zu wechseln, was zwischen manchen Unistandorten einfach unmöglich war und immer mit Streß verbunden.
Nun will ich aber hauptsachlich über den Fachbereich Katholische Theologie schreiben: es handelt sich um einen kleinen Fachbereich, in dem sich die Studierenden gegenseitig kennen und unterstützen. Auch die Professoren hatten immer ein offenes Ohr und waren einem bei der Studienplanung sowie bei den Überlegungen der Prüfungsthemen behilflich. Der Fachbereich liegt am Campus Westend (in den damals frisch renovierten Räumen) umgeben von (für Großstadtverhältnisse) viel Grün und lud so auch außerhalb von Seminarzeiten zum Verweilen ein. Die familiäre Atmosphäre am Fachbereich brachte etwas Ruhe in den alltäglichen Streß.
Die Fachbibliothek lag im Gebäude selber, war gut sortiert und immer zugänglich.
Der Fachbereich Katholische Theologie ist unbedingt zu empfehlen, obwohl auch hier zuweilen chaotische Zustände in der Organisation herrschten...aber unter "Freunden" drückt man da mal ein Auge zu.

  • guter Kontakt unter Studierenden und Dozenten
  • lange Wege

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Joel , 26.02.2024 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Karolin , 07.02.2024 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Joel , 08.01.2024 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lisa , 20.09.2023 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Isabel , 15.08.2023 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Lili , 16.07.2023 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Elisa , 08.05.2023 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Lia , 03.03.2023 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Sonja , 30.07.2022 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jennifer , 19.06.2022 - Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Über Ina

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2001
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Campus Westend
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.05.2013
  • Veröffentlicht am: 18.05.2013