Interesse sollte vorhanden sein!

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der katholischen Theologie ist sehr interessant, wenn man sich für die Thematik interessiert. Die Anforderungen pro Semester sind etwas höher als in anderen Fächern, da meist jeder Professor eine Studienleistung fordert. Die meisten Professoren sind sehr hilfsbereit. Insgesamt ein interessanteres Studium, welches besonders durch die praktische Theologie gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Menschliche Dozenten

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind größtenteils alle sehr menschlich und haben Verständnis für Ausnahme Situationen. Manche beharren jedoch auf ihr Prüfungsrecht. Alle Dozenten haben es fachlich wirklich drauf und wenn man zuhört, kann man sehr viel lernen!
Die Organisation klappt fast immer zuverlässig.

Zu viel Persönlichkeit, zu wenig Inhalt

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte in der Katholischen Theologie sind leider nicht ansatzweise strukturiert aufgebaut. Die Dozenten in höheren Semestern versuchen auf Wissen zurückzugreifen, dass in den früheren Semestern nicht gelehrt wurde. Es wird sehr viel persönlich bewertet und es fehlt Distanz zu den Studierenden. Auf Themenwünsche wird nicht eingegangen. Von der Historie der Kirche wird nichts gelernt und dadurch fehlen maßive Grundlagen.

Ein sehr anstrengendes Studium mit viel Spaß!

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der katholischen Theologie ist sehr anstrengend und komplex. Es müssen viele der alten Sprachen beherrscht werden und oft ist es sehr theoretisch angelegt. Dennoch macht es mir Spaß, da ich mich von Tag zu Tag mehr mit meinem Glauben beschäftige und immer mehr über das Christentum, wie auch über andere Religionen erfahre!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.