Anspruchsvolles aber spannendes Studium

Katholische Theologie (Magister)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Wer hier studiert muss sich wirklich sicher sein. Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Wer eine 1,0 haben will muss aber Leistung zeigen. Einfach so "im Strom" mitschwimmen ist nicht möglich. Durch den engen Kontakt zwischen den Studierenden, Dozierenden und der Leitung ist man eben nicht nur eine Nummer. Ich würde fast Wetten, dass die Studierenden ihre Martikelnummer nichtmal kennen. Man wird mit Namen angesprochen. Sprechzeiten haben die Dozierenden in der Regel keine, da sie für Studierende immer Ansprechbar sind. Ob nach der Vorlesung, in der Mensa oder am Nachmittag im Büro, mit Fragen darf man immer kommen. Nicht zu jeder Vorlesung gibt es ein Skriptum was das anwesend sein bei den Vorlesungen unabdingbar macht. Die Bibliothek bietet während der Vorlesungszeit Öffnungszeiten die Studierenden freundlich sind. Vor der Vorlesung morgens noch schnell was Kopieren ist kein problem. Abends nach der Vorlesung noch etwas nacharbeiten klappt auch super. Auch in Freistunden oder Mittagspausen läd die Bibliothek zum lernen ein. Leider ist sie sehr hellhörig, was auch zu ablenkung führen kann. Die Mensa besticht durch ihr leckeres Mittagessen und läd zum verweilen ein. Alleine ist man in dieser Hochschule selten. Wenn man den Kontakt zu Mitstudierenden sucht, dann findet man ihn in der Regel auch.
  • kurze Wege, enger Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden, der Park
  • viel Philosophie, wenig Praktische Theologie.

Christina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Chamoun , 28.03.2023 - Katholische Theologie (Magister)
4.4
AJ , 31.12.2022 - Katholische Theologie (Magister)
3.6
Felix , 28.10.2022 - Katholische Theologie (Magister)
3.9
Marek , 24.06.2022 - Katholische Theologie (Magister)
3.7
Anonym , 22.05.2022 - Katholische Theologie (Magister)
3.2
Krishna Ram , 06.11.2019 - Katholische Theologie (Magister)
4.7
Charles , 21.08.2019 - Katholische Theologie (Magister)
3.0
Krishna Ram , 16.10.2018 - Katholische Theologie (Magister)

Über Christina

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:wegen Hochschulwechsel
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.07.2022
  • Veröffentlicht am: 08.07.2022