Studiengangdetails

Das Studium "Judaistik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.1
Sophie , 03.08.2021 - Judaistik (B.A.)
4.4
Zhanna , 18.05.2021 - Judaistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Judaistik Studium, oft auch Jüdische Studien genannt, lernst Du die Vielfalt des Judentums in seiner Geschichte und im heutigen Erscheinungsbild kennen. Das Studium orientiert sich an der im 19. Jahrhundert entwickelten Wissenschaft des Judentums. Du befasst Dich mit der Thora und dem Talmud ebenso wie mit der umfangreichen Auslegungsliteratur.

Judaistik studieren

Alternative Studiengänge

Judentum in Tradition und Gegenwart
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Jüdische Museologie
Master of Arts
HFJS Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Judaistik
Master of Arts
Uni Tübingen
Jüdische Studien und Gemeindepraxis
Bachelor of Arts
HFJS Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Jüdische Studien
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und man wird gut betreut

Judaistik (B.A.)

4.1

Meiner Meinung nach ist Judaistik ein sehr spannender Studiengang allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass man nicht viele Kommilitonen hat. Auch das Nebenfach ist eine wichtige Sache! Dies kann man aber auch noch wechseln. Ansonsten sind die Professoren alle sehr hilfsbereit!

Hobby zum Beruf machen

Judaistik (B.A.)

4.4

Ich habe damals diesen Studienfach gewählt aufgrund meiner Erfahrung und Interessen. Ich konnte bereits Hebräisch und war mit der Thematik bereits vertraut, da ich als Kind eine jüdische Privatschule besucht habe und eine Weile in Israel gelebt habe. Somit konnte ich die Leistung der Dozenten auch sehr gut bewerten.
Die Gestaltung der Vorlesungen bzw des Unterrichts fiel unterschiedlich aus.
Beim Sprachkurs wurde wirklich jeder Student involviert und es gab heisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht informativ genug

Judaistik (B.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere Judaistik nur im Nebenfach, also mit 60 Leistungspunkten. Ich habe das Gefühl dadurch nicht genug Inhalte mitgenommen zu haben, alles wird sehr oberflächlich vermittelt. Alles in allem kann aber gesagt werden, das es ein sehr kleiner und dadurch familiärer Studiengang ist. Dadurch kommt es zu einer angenehmen Lernatmosphäre.

Begadke-what?

Judaistik (B.A.)

Bericht archiviert

Wenn man sich für Judaistik entscheidet, muss man zunächst durch min. 2 Jahre Hebräisch (Bibel & Modern). Dazu muss einem bewusst sein, dass man für keine anderen Seminare mehr Zeit als nötig ist aufbringen, denn Ivrit ist äußerst lern-intensiv. Die Dozent*innen sind sich dessen aber bewusst und versuchen es einem so angenehm wie möglich zu gestalten.
Judaistik ist ein kleiner Studiengang, Platzprobleme gibt es daher selten, eher im Gegenteil: Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024