Bericht archiviert

Teilweise sinnlose Fächer | Viel Vitamin B

Journalismus und Public Relations (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Die WHS an sich ist eine moderne Hochschule. Zumindest von außen. Die Computer darin sind teilweise veraltet und lieblos "gewartet". Oft besteht ein Fehler über mehrere Wochen / Monate, bis er mal von einem "1-Mann-IT-Service" behoben wurde.

Ebenso ernüchternd sind die Studienfächer, die angeboten werden. Viele Veranstaltungen scheint es nur zu geben, damit der Studiengang überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. In einigen Fächern erhält man Kritik erst nach Benotung, so konnte man zuvor gar nicht wissen, was man eigentlich falsch macht. Eine wirklich realitätsnahe Ausbildung im - vor allem - journalistischen Bereich scheint jedoch nicht gegeben.

Vor allem gegen Ende des Studiengangs dreht sich fast alles nur noch um Gruppenarbeiten. Es gibt kaum noch Fächer, in denen man nach der eigenen Leistung bewertet wird. Es fühlt sich manchmal an, als wäre man im Kindergarten. Ganz zu schweigen von einigen Mitstudierenden, die allgemein als problematisch, faul o.Ä., bekannt sind, durch Gruppenarbeiten aber schön mitgezogen werden.

Einer der größten Kritikpunkte jedoch ist das "Vitamin B" in JPR. Einige Studenten werden von Dozenten bevorzugt, in jegliche Projektarbeit einbezogen, die der Dozent leitet und als separate Gruppe behandelt. Natürlich immer nur mit Bestnoten, auch wenn die abgelieferte Arbeit qualitativ unterdurchschnittlich zu sein scheint. Schade.

Pro:
Das JPR-Prüfungsamt ist tatsächlich erste Sahne. Die beiden Damen helfen sehr schnell und mit bestem Wissen und Gewissen. Man erhält immer Informationen und fühlt sich super beraten.

Auch das Mensa-Essen finde ich persönlich in Ordnung.

Fazit:
Noch einmal würde ich den Studiengang nicht studieren. Im Allgemeinen ist es eine einzige große Gruppenarbeit mit einigen Dozenten, die sehr gerne mit Vitamin B hantieren. Praktisch hat man nicht wirklich viel gelernt, weiß jedoch, wie man sich am besten selbst präsentiert.
  • Prüfungsamt, Mensa-Essen, einige Kontakte zu Dozenten
  • Vitamin B, sinnfreie Studienfächer, viel zu viel Gruppenprojekte

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Dersim , 15.03.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.0
Jens , 07.03.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.0
Tim , 06.03.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.6
Laura , 05.03.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.3
Simon , 27.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.4
Dalia , 23.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
3.7
Carla , 14.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
3.9
Ronja , 04.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.3
Tom , 03.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)
4.0
Katharina , 03.02.2024 - Journalismus und Public Relations (B.A.)

Über EM.

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Gelsenkirchen
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.02.2019
  • Veröffentlicht am: 20.02.2019