Studiengangdetails

Das Studium "Theorien und Praktiken professionellen Schreibens" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Ein-Fach-Master

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Felicitas , 25.02.2024 - Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)
Lina , 20.02.2024 - Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)
Kara , 22.01.2024 - Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Journalismus und Public Relations
WH - Westfälische Hochschule
Wissenschaftsjournalismus

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Coole Idee - Wilde Umsetzung

Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)

Ich finde der Studiengang ist in seiner Idee gut aufgebaut: man kann entweder den theoretischen (literarischen) oder pragmatischen (journalistischen) Schwerpunkt wählen. Insgesamt finde ich aber, dass der Fokus (auch von Dozierenden) viel stärker auf ersterem liegt. Literarisch / Pragmatisch gibt es meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten (gerade im Bereich der Masterarbeit). Das bringt einen wenn man den 2. Schwerpunkt hat manchmal an nervliche Grenzen.

Gute Ansätze aber noch nicht ausgereift

Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)

Der Studiengang ist für alle ein super Wahl, die gerne schreiben, sowohl literarisch, als auch journalistisch. Es gibt viele Möglichkeiten sich innerhalb von Seminaren auszuprobieren (veranstalten von Literaturevents, Podcasting, etc.). Allerdings ist es ein sehr kleiner Master, daher gibt es teilweise Kurse, die von Masterstudierenden aber auch Studis anderer Fachrichtungen besucht werden. Bei solchen Kursen erschließt sich mir die Sinnhafttigkeit manchmal nicht so ganz, da sie thematisch teilweise sehr weit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Modulhandbuch verspricht mehr

Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)

Der Studiengang bietet die Wahl zwischen einem literarischen und einem journalistischen Zweig.
Wer glaubt, hier würde man professionelles Schreiben lernen, wird leider enttäuscht. In den wenigsten Seminaren müssen eigene Texte produziert werden. Die Seminare unterscheiden sich von Semester zu Semester extrem, je nachdem wer sie anbietet. Teilweise sind die Themen so nischig und speziell, dass man vermutlich nie etwas von den Inhalten braucht. Externe Dozenten aus der Praxis bieten Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht viel über Schreiben gelernt

Theorien und Praktiken professionellen Schreibens (M.A.)

Leider haben ich kaum geschrieben, sondern nur theoretische Inhalte kennengelernt, die mir aber nicht bei der Entwicklung meines Schreibens weiterhelfen. Ich interessiere mich nicht für den sprachwissenschaftlichen Bereich des Studiums, da ich nicht in die Lehre gehen möchte, sondern hauptberuflich schreiben möchte und der Studiengang hört sich gut an, gelernt habe ich aber kaum etwas.

2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.