Mittlerweile Theoriefokus aber lohnenswert
Es handelt sich um einen interdisziplinären Master, der nach wie vor theoretische mit praktischen Aspekten verbindet. Obwohl ich vorher Germanistik studiert habe, ist das keine Voraussetzung, um die Studieninhalte zu verstehen.
Wer eine Kombi aus Literatur- und Schreibwissenschaftstheorie mit etwas Praxis sucht, ist hier richtig. Wer allerdings auch intensive Schreibwerkstätten hofft, muss sich in der Kölner Szene selbst kümmern. Die Praxis im Studium bestand bei mit aus einer Projektwerkstatt (Blockkurs) und Seminaren zur ölffentlichen Präsentation (in meinem Fall war es Schreibtraining). Die Studienleistungen in einigen anderen Seminaren durften aber oft trotzdem kreativer und schreibpraktisch gelöst werden.
Ich kann den Studiengang also empfehlen. Aber eben nicht als reines künstlerisches Schreibstudium. Für mich war es eine ganz gute Verknüpfung von Theorie und etwas Praxis.
Wer eine Kombi aus Literatur- und Schreibwissenschaftstheorie mit etwas Praxis sucht, ist hier richtig. Wer allerdings auch intensive Schreibwerkstätten hofft, muss sich in der Kölner Szene selbst kümmern. Die Praxis im Studium bestand bei mit aus einer Projektwerkstatt (Blockkurs) und Seminaren zur ölffentlichen Präsentation (in meinem Fall war es Schreibtraining). Die Studienleistungen in einigen anderen Seminaren durften aber oft trotzdem kreativer und schreibpraktisch gelöst werden.
Ich kann den Studiengang also empfehlen. Aber eben nicht als reines künstlerisches Schreibstudium. Für mich war es eine ganz gute Verknüpfung von Theorie und etwas Praxis.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Studienorganisiation läuft rein digital. Es gibt zwei Plattformen, die primär genutzt werden: KLIPS und ILIAS. Das eine ist Studienorganisation, das andere Lernplattform mit der Option zum Herunterladen von Kursdokumenten. Manche Seminare konnten zudem hybrid besucht werden. Allerdings nur in Krankheitsausnahmen. Andere Seminare haben Onlinetermine und Präsenztermine gewechselt. Aber ein reines Onlineseminar gab es meines Wissens nicht.
Die Dozierenden erreicht man meistens sehr schnell per Mail.
Die Dozierenden erreicht man meistens sehr schnell per Mail.
Sabrina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.
-
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.