Kurzbeschreibung

Der forschungsorientierte Master verknüpft Kommunikations-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft. Das Studium konzentriert sich auf den aktuellen Journalismus- und Medienwandel: Neue Technologien ermöglichen neue Angebote, die wiederum eine neue Art von Journalismus verlangen. Wer sich von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen nicht nur treiben lassen, sondern sie aktiv mitgestalten will, braucht kreative Ideen und Konzepte, die durch Forschung überprüft sind. Ziel ist es, auf Basis aktueller Forschungsergebnisse methodische Kompetenzen, theoretisches Wissen und wesentliche Befunde zum Management und zu den Innovationen in Journalismus und Medien zu vermitteln. Die Studierenden entwickeln selbst in Praxisprojekten neue Formate und Konzepte und überlegen - auch mit Blick auf ethische Fragen -, wie diese erfolgreich in Redaktionen umgesetzt werden können.

Tag der offenen Tür
Informieren Sie sich vor Ort über unser breites Studienangebot, sprechen Sie mit Studierenden und Beschäftigten der KU oder erkunden Sie den Campus! All das ist möglich am Tag der offenen Tür! Wir laden Sie herzlich ein, sich vor Ort in Eichstätt und Ingolstadt selbst ein Bild von unserer Universität und unseren Studiengängen zu machen. Wenn Sie mehr als nur ein Studium suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Letzte Bewertungen

5.0
Amina , 03.05.2023 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
5.0
Laura , 21.01.2023 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
4.7
Liv , 01.11.2022 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
4.4
Amelie , 31.10.2021 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Qualität und Qualitätsforschung
  • Aussagenproduktion und Berichterstattungsformate
  • Empirische Medienforschung
  • Medienwirtschaft, Medienmanagement, Innovation
  • Mitarbeiterführung
  • Corporate Social Responsibility
  • Organisations- und Formatentwicklung in Journalismus und Medien
  • Entwicklung innovativer Formate
  • Strategisches Management
  • Medien- und Arbeitsrecht
  • Organisation von Redaktion und Medien
Voraussetzungen
  • erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor)
  • erfolgreiche Absolvierung des Eignungsverfahrens (Eignungsparamenter sind: fachliche Einschlägigkeit; praktische Kenntnisse im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Bereich; besondere fachspezifische Eignung durch Zusatzqualifikationen/befähigungen)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Eichstätt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Eichstätt
Link zur Website

Für die praktische Ausbildung ist unser Medienhaus stets mit aktualisierter Technik ausgestattet. Neben dem Crossmedia Labor und der Lehrredaktion für die Ausbildung in Print- und Online-Journalismus befinden sich dort die beiden Hörfunkstudios sowie das Fernsehstudio. Technik und Räumlichkeiten in der ehemaligen Orangerie wurden zuvor komplett renoviert und im Januar 2017 neu eröffnet. In die neue Technik wurden rund 300.000 Euro investiert. Im Hörfunkstudio entsteht zum Beispiel das selbstorganisierte Radio Pegasus, im Fernsehstudio zeichnen die Studierenden Testbild und Einsteins auf.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Die meisten Studierenden wollen im Laufe ihres Studiums gerne auch im Ausland studieren. Viele Partneruniversitäten weltweit machen einem die Auswahl leicht! Die Eichstätter Universität unterhält Partnerschaften mit mehr als 200 Hochschulen weltweit. Die Journalistik hat im Rahmen des Erasmus-Programms Verträge mit 25 Partneruniversitäten europaweit mit über 50 Plätzen. Selbst wenn Ihre gewünschte Uni nicht darunter ist, lässt sich der Aufenthalt organisieren.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Wie erforscht man aktuelle und zukünftige Entwicklungen? Wie lässt sich abschätzen, welches Potenzial eine neue Idee hat? Das überprüfen die Studierenden in praktischen Projekten. Sie entwerfen zum Beispiel eine neue Fernsehsendung oder entwickeln eine Zeitschrift oder eine neue Organisationsform für eine Redaktion. Beispiele für Projekte: Der Studiengang hat den Westdeutschen Rundfunk bei der Konzeption einer Fernsehsendung unterstützt. Zwei Projektteams zur Organisationsentwicklung arbeiteten mit verschiedenen Redaktionen des Bayerischen Rundfunks zusammen („Bayern 3“ und Redaktion Innovation in den MedienBayerncenter). Für den MDR in Magdeburg erarbeiteten die Studierenden die Website anhalts-punkte-in-bayern.de. Sie präsentierten dort innovative journalistische Formate – Fernsehen und Radio des MDR berichteten darüber (Mehr zu den Praxisprojekten hier).

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Absolvent/-innen des Studiengangs sind qualifiziert, neue Medienformate und -strategien zu entwerfen und zu überprüfen. Sie geben in Medienunternehmen, Redaktionen und Wissenschaft Impulse für den Medienwandel. Arbeitsfelder finden sie in der Redaktion, im Projektmanagement, in der Entwicklungsredaktion, im Formathandel oder in der Strategieberatung und Assistenz von Unternehmensleitungen.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Videogalerie

Studienberater
Marie-Anne Kohll
Studienberatung
KU Eichstätt-Ingolstadt
+49 (0)8421 93-21283

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kenntnisse

Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

5.0

Alles ist super toll, ich habe vieles gelernt und neue Menschen kennengelernt. Die Vorlesungen sind auch gut gestaltet, wir haben immer eine Präsentation für Sitzung und das finde ich wirklich cool. Also ja mir gefällt das Studium und ich werde das empfehlen.

Praxisnahe Inhalte und innovative Ideen

Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

5.0

Die Veranstaltungen sind äußerst vielfältig und interessant. Es werden viele Diskussionen angeregt, sodass der Lern- und Entwicklungsprozess stehts vorangetrieben wird.
Die Dozierenden unterrichten mit Herzblut und gestalten die Veranstaltungen dabei so interessant wie möglich, wobei häufig versucht wird Gastreferenten bei aktuellen Themen hinzuziehen.
Für Fragen oder Anregungen stehen die Dozierenden immer zur Verfügung und kommunizieren offen, freundlich und respektvoll mit den Studierenden.

Ein absolutes Highlight für die Journalistik ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Universität!

Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

4.7

Ich habe schon den Bachelor an der KU gemacht und bin auch im Master nach wie vor begeistert. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und interessant und man wird von allen Seiten unterstützt und gefördert. Man ist nicht nur eine Nummer sondern ein Teil der Uni. Kann ich sehr empfehlen!

Top Aktualitätsbezug & tolle Kooperationen!

Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

4.4

Inhaltlich ist der Master immer an aktuellen Themen orientiert: was passiert gerade in der Welt und was verändert sich im Journalismus? Aufgrund des Schwerpunktes im Bereich Medienmanagement und Innovation orientieren sich viele Inhalte an neuen Möglichkeiten zur Recherche und Aufbereitung journalistischer Inhalte. Alle, die sich für Journalismus und das Management hinter dem Fachbereich interessieren, sind hier gut aufgehoben. Darüber hinaus sind die Kooperationspartner im 2. & 3. Semester echt klasse!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024