Praxisbezug, Abwechslung, klasse Betreuung

Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

4.8
Nach meinem sehr theorielastigen Bachelor habe ich nach einem Master mit höherem Praxisbezug gesucht. Den habe ich im M. A. Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management absolut gefunden.

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und reichen von Qualität, Organisation und Innovation im Journalismus über Grundlagen des Medienmanagement bishin zu arbeits- und medienrechtlichen Grundlagen. Positiv finde ich, dass der Studiengang die drei Bereiche Forschung, klassischer Journalismus und Unternehmenskommunikation verbindet und dafür ausbildet. So durften wir eigenständig an empirischen Medienforschungen arbeiten, einen Businessplan schreiben, aber auch eine Presseschau durchführen oder uns an einem journalistischen Kommentar versuchen.

Einen bedeutenden Teil des Studiums nehmen Projektarbeiten ein, innerhalb der man in Gruppen für konkrete, teils große (Medien-)Partner forschen darf. Nebenbei erhält man Einblicke in die Unternehmen und hat, falls gewünscht, auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Grundsätzlich wird in den Kursen sehr viel diskutiert. Zudem muss man sich auf eine Vielzahl an Referaten und vor allem Gruppenarbeiten einstellen. Das bietet oft auch Konfliktpotential, aber zumindest die Möglichkeit, seine Teamfähigkeiten auszubauen. Interessant ist dabei auch, dass die Studenten teils unterschiedliches Wissen aus ihren Bachelorstudiengängen und/oder (journalistischen) Tätigen mitbringen. So kann man sich teilweise gegenseitig sinnvoll ergänzen.

Generell ist der Studienaufwand sehr gut zu bewältigen und bietet genug Raum für Nebentätigkeiten etc.

Erwähnenswert sind auch die ergänzenden Vorträge von häufig bedeutenden Journalisten und Medienvertretern, die man freiwillig besuchen kann („Journalistisches Kolloquium“).

Es herrscht generell ein sehr freundliches und hilfsbereites Klima an der ganzen Universität, die Dozenten sind sehr kompetent und stehen für alle Fragen immer sehr zeitnah und mit Herz zur Seite.

Wen der kirchliche Bezug abschreckt, darf beruhigt sein: Davon spürt man im Studentenalltag absolut gar nichts. Wer sich engagieren will, der kann natürlich. Ansonsten interessiert es wenig, welcher Glaubensrichtung man angehört oder ob man überhaupt glaubt.

Eichstätt generell ist eine kleine Stadt, aber das muss kein Nachteil sein. Ich war erstaunt, wie viel tatsächlich los ist, ob private oder universitäre Veranstaltungen. Da wird man oft mehr "mitgezogen" als es vielleicht bei größeren Unis der Fall ist.

Generell: Wer ein praxisorientiertes und abwechslungsreiches Studium sowie eine super Betreuung in kleinen Kreisen sucht, ist hier genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • interessante und abwechslungsreiche Studieninhalte, kompetente Betreuung, Projekte mit Kooperationspartnern
  • sehr viele Gruppenarbeiten, evtl. "Enge" durch kleinen Campus

Bilder des Rezensenten

Amina , 03.05.2023 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Laura , 21.01.2023 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Liv , 01.11.2022 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Amelie , 31.10.2021 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Svetlana , 19.12.2020 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Johannes , 08.09.2020 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Kira , 31.05.2019 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Judith , 18.12.2018 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
XY , 27.08.2018 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)
Jonas , 18.04.2018 - Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management (M.A.)

Über Journalistik-Studentin

• Standort: Standort Eichstätt