Kleine Stadt, großes Potential

Journalistik (B.A.)

In Eichstätt habe ich den perfekten Studienort für mich gefunden. Nachdem ich zuvor schon Erfahrungen an deutlich größeren Universitäten sammeln konnte, habe ich hier die Eichstätter Familiarität sehr zu schätzen gelernt. Dozenten sind nicht unerreichbar, man stößt immer auf ein offenes Ohr – sei es bei organisatorischen oder inhaltlichen Fragen.

Der Studiengang Journalistik ist inhaltlich breit gefächert, insbesondere auch durch den individuell gewählten Schwerpunkt. Die ersten beiden Semester waren im Bereich der Journalistik sehr printlastig, nach dem ersten Studienjahr kamen immer mehr crossmediale Module dazu. So hatte man die Möglichkeit erste Erfahrungen im Bereich der TV- und Radio-Produktion zu sammeln, aber auch eigene Podcast zu produzieren.

Der Workload in der Journalistik ist vergleichsweise wahrscheinlich höher als in anderen Studiengänge – insbesondere durch die Medienwerkstätten in den zweiten und dritten Semesterferien. Allerdings würde ich eine praktisch orientierte Medienwerkstatt stets einer seitenlangen Hausarbeit vorziehen, die mich danach nicht mehr interessiert. Immer wieder schaue ich auf die geschaffenen Produkte während des Studiums zurück und habe viele davon in mein berufliches Portfolio übernehmen können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Beste Betreuung seitens der Dozenten, moderne Studieninhalte, Flexiblität im Studium durch verschiedene Modulangebote

Sarah , 26.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Jule , 19.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Sebastian , 18.12.2023 - Journalistik (B.A.)
Simon , 01.12.2023 - Journalistik (B.A.)
Simon , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Sophia , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Stefy , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Dominik , 26.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Patrik , 14.09.2023 - Journalistik (B.A.)
Kilian , 02.09.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2018