Viel Theorie, wenig Praxis

Journalistik (B.A.)

Das Studium ist total unflexibel, wenn man keine Semester dranhängen will, kann man eigentlich den Schwerpunkt nicht mehr wechseln. Außerdem ist die Studienordnung sehr streng, man muss von Anfang an darauf achten, welche Kurse im Sommer und im Winter angeboten werden, weil ein Wintersemester ja das Auslandssemester ist. Wer also seine Winterkurse nach dem dritten Semester noch nicht belegt hat, muss ein siebtes Semester dranhängen.
Der Praxisteil der Ausbildung ist für eine Uni vor allem im dritten und vierten Semester riesig, vor allem Hörfunk und TV. Trotzdem wäre es oft schön, wenn weniger Geschichte des Kinofilms und stattdessen mehr nützliche Informationen in den Lehrveranstaltungen drankommen würden. Im dritten Semester ist es zum Beispiel die Semesterabschlussarbeit im Filmseminar, einen Kurzfilm zu drehen. Der Drehschluss soll dabei Weihnachten sein.
In einem Schnitt-Seminar ein Wochenende vor Weihnachten hat uns mal jemand erklärt, wie ich die Szenen überhaupt drehen muss, damit ich sie danach schneiden kann.

Fazit: Die Dozenten von außerhalb, also die von der Medienwerkstatt sind größtenteils richtig toll, die Praxis-Dozenten der Uni so naja...
Das Auslandssemester ist auch grauenhaft organisiert und man muss sich um absolut alles selbst kümmern.

Trotzdem: So ein Journalistik-Studiengang ist die einzige Möglichkeit, mal in alle Bereiche des Journalismus zu schnuppern, in einem Volo muss man sich ja gleich auf einen Bereich festlegen. Trotzdem kommt man um das Volo anschließend nicht herum. Aber die Chancen, eine tolle Stelle zu bekommen, sind mit dem Studium jedenfalls deutlich besser als ohne. Auch, weil man über die Uni einige interne Stellenausschreibungen bekommt und Kontakte knüpfen kann, an die man so nicht rankommen würde.

Ich würde sagen, für jeden, der Journalist werden will, ist das Studium ein notwendiges Übel. Die Hälfte ist nützlich, die andere Hälfte ist langweilig, aber ich hoffe es wird sich am Ende lohnen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Kontakte, Medienwerkstatt
  • Schlechte Organisation

Sarah , 26.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Jule , 19.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Sebastian , 18.12.2023 - Journalistik (B.A.)
Simon , 01.12.2023 - Journalistik (B.A.)
Simon , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Sophia , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Stefy , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Dominik , 26.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Patrik , 14.09.2023 - Journalistik (B.A.)
Kilian , 02.09.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Elke

• Studienbeginn: 2013