Digitale Lehre mit Potenzial
Hinweis: Dieses Studienmodell wird nicht mehr angeboten.
Mein Studium im Bereich Public Relations und Kommunikation war insgesamt eine sehr prägende und vielseitige Erfahrung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt hat. Zu Beginn war ich überrascht, wie theoretisch einige Module aufgebaut waren, insbesondere in den Bereichen Kommunikationsmodelle und Medienwissenschaft. Auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten hatte, den direkten Praxisbezug zu erkennen, wurde mir im Laufe des Studiums klar, wie wichtig dieses Fundament für ein tieferes Verständnis von Kommunikation ist.
Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die praxisnahen Projekte. Wir haben beispielsweise eigene PR-Kampagnen entwickelt, Pressemitteilungen verfasst und Präsentationen vor echten Auftraggebern gehalten. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur geholfen, mein Wissen anzuwenden, sondern auch meine Fähigkeiten im Teamwork und in der Präsentation deutlich verbessert. Auch das Pflichtpraktikum war ein wichtiger Bestandteil meines Studiums, da ich dort erste Einblicke in den Berufsalltag einer PR-Agentur gewinnen konnte.
Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die praxisnahen Projekte. Wir haben beispielsweise eigene PR-Kampagnen entwickelt, Pressemitteilungen verfasst und Präsentationen vor echten Auftraggebern gehalten. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur geholfen, mein Wissen anzuwenden, sondern auch meine Fähigkeiten im Teamwork und in der Präsentation deutlich verbessert. Auch das Pflichtpraktikum war ein wichtiger Bestandteil meines Studiums, da ich dort erste Einblicke in den Berufsalltag einer PR-Agentur gewinnen konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die digitale Ausstattung meiner Hochschule war insgesamt solide, aber mit deutlichem Verbesserungspotenzial. Gerade zu Beginn meines Studiums hatte ich das Gefühl, dass viele digitale Systeme zwar vorhanden waren, jedoch nicht immer optimal genutzt wurden. Es gab eine zentrale Lernplattform, über die Vorlesungsunterlagen, Aufgaben und wichtige Informationen bereitgestellt wurden. Diese war grundsätzlich hilfreich, allerdings kam es gelegentlich zu technischen Problemen oder unübersichtlicher Struktur, was die Nutzung manchmal erschwert hat.
Während der Pandemie hat sich die digitale Lehre stark weiterentwickelt. Online-Vorlesungen über Videokonferenz-Tools wurden schnell zum Standard, und viele Dozierende haben sich bemüht, ihre Inhalte entsprechend anzupassen. Einige haben interaktive Elemente wie Umfragen oder Gruppenarbeiten eingebaut, was das Lernen deutlich angenehmer gemacht hat. Andere hingegen haben sich eher auf das Hochladen von Präsentationen beschränkt, was den Lernerfolg etwas beeinträchtigt hat.
Positiv hervorzuheben ist, dass viele Veranstaltungen aufgezeichnet wurden. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, Inhalte flexibel nachzuarbeiten, was besonders in stressigen Phasen sehr hilfreich war. Auch die digitale Kommunikation mit Dozierenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen funktionierte in der Regel gut, sei es per E-Mail oder über Plattformen wie Foren und Chats.
Während der Pandemie hat sich die digitale Lehre stark weiterentwickelt. Online-Vorlesungen über Videokonferenz-Tools wurden schnell zum Standard, und viele Dozierende haben sich bemüht, ihre Inhalte entsprechend anzupassen. Einige haben interaktive Elemente wie Umfragen oder Gruppenarbeiten eingebaut, was das Lernen deutlich angenehmer gemacht hat. Andere hingegen haben sich eher auf das Hochladen von Präsentationen beschränkt, was den Lernerfolg etwas beeinträchtigt hat.
Positiv hervorzuheben ist, dass viele Veranstaltungen aufgezeichnet wurden. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, Inhalte flexibel nachzuarbeiten, was besonders in stressigen Phasen sehr hilfreich war. Auch die digitale Kommunikation mit Dozierenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen funktionierte in der Regel gut, sei es per E-Mail oder über Plattformen wie Foren und Chats.
Necip hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 72% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.48% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
-
Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
Kommentar der Hochschule