Praxis hui - Organisation pfui

Journalismus (B.A.)

Das Studium ist praxis-nah und weit gefächert. Die Dozenten selbst kommen auch in der Regel aus der Praxis und das bemerkt man auch. Ein größeres Manko ist, dass leider Studenten von 2 (aus 5) Gruppen die Seminare und Übungen nicht wöchentlich machen sondern als Blockseminar am Freitag und am Samstag in jeweils 6-9 Stunden. Was natürlich deutlich weniger effektiv wie auch anstrengender ist. Leider ist auch bei den Wahlpflichtfächern die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Journalismus (B.A.)

Das Studium ist sehr praxisbezogen und vor allem die Lehrredaktionen geben einen guten Einblick ins spätere Arbeitsleben. Die Organisation ist allerdings wirklich eine Katastrophe...es läuft, zumindest am Anfang jedes Semesters, ziemlich chaotisch.
Da kann ich aber ein Auge zudrücken.
Es gibt zwei Pflichtpraktika. Gründsätzlich eine gute Idee, allerdings wäre hier eine bessere Unterstützung schön! Grade bei dem Praktikum im Ausland (welches verpflichtend ist) wäre es hilfreich, da es nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Praxis zum Erfolg

Journalismus (B.A.)

Der Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet im Rahmen des Studiums viel Praxiserfahrung. Egal ob bei den Lehrprojekten, bei denen Radio- oder Fernsehsendungen produziert werden oder durch das Inlandspraktikum und Auslandssemester/-Praktikum. Jeder Studierender hat die Möglichkeit schon während des Studiums viel Praxiserfahrung zu sammeln und ist damit für den Berufseinstieg nach dem Abschluss gut vorbereitet.
Außerdem kann man bei dem Studiengang jede Mediumsrichtung ausprobieren, ob Print/Online, Radio oder Fernsehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Quadratisch Praktisch Gut

Journalismus (B.A.)

Meine Erfahrungen waren vorwiegend sehr positiv. Ich liebe mein Studium und vor allem der hohe praktische Anteil, hat dazu beigetragen das ich super vorbereitet fühle. Neben der Praxis in den Seminaren stehen auch zwei Praktika an. Alles in allem ein wunderbares Studium.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023